Honda Forza 750 - Noch Roller oder schon Motorrad?

Die Unterschiede zwischen Motorrädern und Rollern können fließend sein. Auch Hondas neuer Maxi-Scooter Forza 750 bietet einige Eigenschaften, die bisher eher Motorrädern vorbehalten waren.

Bislang war bei Hondas Scooter-Familie Forza ein 300er-Motor das höchste der Gefühle. Zum Modelljahr 2021 können Kunden den Maxi-Scooter auch in einer potenten 750er-Version bestellen, die souveräne Fahrleistungen mit hohem Komfort kombiniert.

Für den Vortrieb ist ein Reihenzweizylinder mit 745 Kubikzentimeter Hubraum verantwortlich, der über ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe und Kettenantrieb 43 kW/59 PS und 69 Newtonmeter Drehmoment ans Hinterrad liefert. Damit soll der 235 Kilogramm schwere Scooter die 50er-Marke nach 3,9 Sekunden erreichen. Den Verbrauch gibt Honda mit glatt vier Litern an. Per Tastendruck kann der Fahrer drei Fahrmodi einstellen: Neben ,,Standard" gibt es ,,Sport" sowie ,,Rain", bei der sowohl die Leistungsabgabe als auch Bremswirkung des Motors gedrosselt wird.

Der 750er steht auf einem per Upside-down-Gabel geführten 17-Zoll-Vorderrad sowie einem per Alu-Zweiarmschwinge mit verstellbarem Zentralfederbein geführten 15-Zoll-Rad mit 160er-Reifen. Vorne gibt es zudem zwei 31 Zentimeter große Bremsscheiben mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln.

Der Forza 750 bietet einige moderne Komfortlösungen wie etwa ein Smart-Key-System, das ein schlüsselloses Entsperren und Starten erlaubt. Unter der Sitzbank befindet sich ein 22-Liter-Staufach mit Platz für einen Integralhelm. LED-Leuchten rundum, ein 5-Zoll-Farbdisplay im Cockpit, Smartphone-Konnektivität, USB-Ladeanschluss, Handschuhfach oder die dreistufige Traktionskontrolle HSTC sind weitere Details der umfangreichen Serienausstattung. Optional gibt es unter anderem Heizgriffe, Topcase oder Seitenkoffer.

Preise und Marktstart des Forza 750 in Deutschland hat Honda noch nicht verraten. Vermutlich wird er Anfang 2021 verfügbar sein, der Preis dürfte in jedem Fall fünfstelliges Niveau erreichen.

STARTSEITE