img
mid Groß-Gerau - Klassiker unter den Hochdachkombis: der in Poznan gebaute VW Caddy. Volkswagen

20 Jahre VW Caddy in Polen

Im Frühherbst 2003 stellte Volkswagen Nutzfahrzeuge die dritte Generation des Volkswagen Caddy auf der Nutzfahrzeugmesse RAI in Amsterdam vor. Kurz darauf startete am 12. November die Produktion im polnischen Poznan.


Im Frühherbst 2003 stellte Volkswagen Nutzfahrzeuge die dritte Generation des Volkswagen Caddy auf der Nutzfahrzeugmesse RAI in Amsterdam vor. Kurz darauf startete am 12. November die Produktion im polnischen Poznan. Mehr als 2,6 Millionen Exemplare des Hochdachkombis rollten in dem Werk im Westen Polens seither vom Band.

"Das Jahr 2003 war ein Durchbruch für Volkswagen Nutzfahrzeuge in Poznan", sagt Stefanie Hegels, Vorstandsvorsitzende von Volkswagen Poznan. "Die Umbauten im Werk und das große Engagement der gesamten Belegschaft waren erfolgreich und die Produktion eines der wichtigsten Modelle der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge konnte in Polen beginnen." Mit der Produktion der dritten bis fünften Generationen habe sich diese Entwicklung verstetigt und stark beschleunigt, das Werk sei immer weiter ausgebaut und automatisiert worden - bei wachsender Belegschaft.

"Unser Caddy ist ein Premiummodell im Nutzfahrzeuge-Segment. Der Bau dieser Fahrzeuge erfordert hochqualifizierte Mitarbeiter", sagt Piotr Olbrys, Vorsitzender der OM NSZZ Solidarnosc Volkswagen Poznan. "Seit 2003 tragen besonders die Menschen von Volkswagen Poznan zur höchsten Qualität des Caddy bei."Das Modell sei dabei auch ein Job-Motor: "In den vergangenen 20 Jahren wurden mehrere tausend Arbeitsplätze in der Region geschaffen."

2020 begann die Fertigung der aktuellen, fünften Generation für 71 Märkte weltweit. Neben der Standardversion in verschiedenen Karosserievarianten werden in Poznan auch die verlängerte Caddy Maxi-Version und der Camper Caddy California hergestellt. Zur Wahl stehen für den Caddy nun bis zu sieben Motorvarianten und eine Bandbreite von 69 Karosseriefarben.

STARTSEITE