Wie Laternen im Straßenverkehr helfen

Stadtverkehr kann schnell unübersichtlich werden. Wie ausgerechnet Straßenlaternen den Verkehr in Innenstädten sicherer machen und automatisiert fahrenden Fahrzeugen einen Überblick über das Verkehrsgeschehen verschaffen können, erforscht das Projekt 'MEC-View'. Nach mehr als dreijähriger Entwicklungszeit stellt das Projekt nun seine Ergebnisse vor.


Stadtverkehr kann schnell unübersichtlich werden. Wie ausgerechnet Straßenlaternen den Verkehr in Innenstädten sicherer machen und automatisiert fahrenden Fahrzeugen einen Überblick über das Verkehrsgeschehen verschaffen können, erforscht das Projekt "MEC-View". Nach mehr als dreijähriger Entwicklungszeit stellt das Projekt nun seine Ergebnisse vor.

Voraussetzung sind an den Leuchten verbaute Video- und Lidar-Sensoren. Sie liefern den Fahrzeugen dank moderner Mobilfunktechnologie in Echtzeit wichtige Informationen, um Hindernisse - egal ob andere Autos, Fahrräder oder Fußgänger - schnell und sicher zu erkennen. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse dienen nun der Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik, des automatisierten Fahrens sowie der Mobilfunktechnologie. Zudem kann die aufgebaute Infrastruktur von nun an in weiteren Forschungsvorhaben genutzt werden.

STARTSEITE