Citroen C5 Aircross Hybrid mit e-DSC6 Motorisierung
Der Citroen C5 Aircross erhält die neue Hybrid e-DSC6 Motorisierung und ist ab 38.720 Euro inkl. MwSt. bestellbar.
Der Citroen C5 Aircross erhält die neue Hybrid e-DSC6 Motorisierung. Der neue Antrieb besteht aus einem PureTech Benzinmotor mit 100 kW/136 PS, der mit einem neuen Sechsgang Doppelkupplungsgetriebe und einem 21 kW/28 PS starken Elektromotor kombiniert ist. Dank einer 48-Volt-Batterie, die während der Fahrt aufgeladen wird, steht ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung.
"Der neue C5 Aircross Hybrid 136 ermöglicht Kunden, erste Erfahrungen mit einem elektrischen Antrieb zu sammeln. Dabei bietet das 48V-Hybridsystem den vergleichbaren Komfort und eine ähnliche Performance wie Vollhybride bei deutlichen Kostenvorteilen. Bis zu 50 Prozent der Zeit kann innerorts emissionsfrei zurückgelegt werden, wodurch CO2 und Kraftstoff eingespart werden", sagt Roman Franke, Marketingchef Citroen Deutschland.
Bei starken Beschleunigungen liefert der Elektromotor zusätzlich 9 kW - zirka 12 PS. Beim Verzögern wirkt der permanentmagnetische Synchron-Elektromotor als Generator, um die Batterie aufzuladen, was gleichzeitig den Verschleiß der Bremsen verringert. Zudem wird dank eines Spannungswandlers ein Teil des vom 48-V-Elektromotor erzeugten Stroms in 12-V-Strom umgewandelt, um die Geräte des Fahrzeugs zu versorgen.
Die 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einer verfügbaren Kapazität von 432 Wh ist platzsparend unter dem Fahrersitz installiert, so dass weder Kofferraum noch Innenraum verkleinert werden. Damit ist der C5 Aircross im täglichen Gebrauch äußerst komfortabel und wird zusätzliche Kunden ansprechen, die elektrisch fahren wollen, ohne aufladen zu müssen, so der Hersteller.
Die Preise für die neue elektrifizierte Variante beginnen bei 38.720 Euro inkl. MwSt. (UPE in Deutschland für C5 Aircross Hybrid 136 C-Series).