img
Im Mai ist der Pkw-Markt in Deutschland deutlich gewachsen Foto: SP-X

Pkw-Markt im Mai - Anteil der E-Autos steigt deutlich

Auch im Mai konnte der Pkw-Markt in Deutschland deutlich zulegen. Das betraf vor allem Elektroautos.

Die Frühjahrsbelebung im deutschen Automarkt hält weiter an. Insgesamt wurden im vergangenen Mai 246.966 Pkw in Deutschland neu zugelassen, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) mitteilt. Im Vergleich zum Vorjahresvergleichsmonat entspricht das einem Zuwachs von 19,2 Prozent.

Mit einem Plus von 46,6 Prozent legten batterieelektrisch angetriebene Pkw (BEV) deutlich stärker als der Gesamtmarkt zu. Der Anteil der E-Autos an allen Zulassungen ist vergangenen Monat auf 17,3 Prozent gestiegen. Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfällt weiterhin auf Benziner (35,5 %/+17,6 %), gefolgt von den Hybriden (29,0 %/+18,1 %), darunter Plug in-Hybride (5,6 %/-40,5 %) und Pkw mit Dieselantrieb (17,6 %/+3,6 %). Flüssiggas- und erdgasbetriebene Pkw erreichten zusammen einen Anteil von 0,5 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging im Mai um 0,2 Prozent zurück und betrug 120,0 g/km.

Bei den Nutzfahrzeugen verzeichnete das KBA durchgängig positive Ergebnisse mit zweistelligen Zuwächsen. Die Sattelzugmaschinen wiesen mit 45,6 Prozent das stärkste Plus auf, die Zugmaschinen insgesamt lagen um 10,1 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Die Kraftomnibusse legten um 41 Prozent zu, die Lastkraftwagen (Lkw) um 24,1 Prozent und bei den Sonstigen Kraftfahrzeugen (Kfz) gab es ein Plus von 21,2 Prozent. Die Zahl der Neuzulassungen bei den Krafträdern ist um 1,4 Prozent gestiegen.

STARTSEITE