img
BMW hat die R18-Familie um die mächtig wirkende Roctane erweitert Foto: Jörg Künstle
ZUR FOTOSHOW

Fahrbericht: BMW R 18 Roctane - Das Hohelied auf den Treibstoff

Die fünfte Version der BMW R 18 signalisiert mit dem Beinamen Roctaine, dass sie von kernigem Wesen ist und von einem Verbrennungsmotor befeuert wird.

Bald drei Jahre ist es her, dass BMW ein neues Kapitel des legendären Boxermotors aufgeschlagen hat. Mit 1.802 Kubikzentimetern Hubraum und einem Drehmoment von 158 Newtonmetern ist ein wahrer Boxer-Weltmeister entstanden. Zu den vier Versionen R 18, R 18 Classic, R 18 B und R 18 Transcontinental gesellt sich nun ab 25.500 Euro als fünfte Variante der Modellfamilie die R 18 Roctane.

Wir wissen nicht, was die Entscheidergruppe konsumiert hat, als es um die Namensgebung der fünften R 18-Kreation ging; als gesichert darf gelten, dass alle Beteiligten hohe Anteile an Benzin im Blut hatten. ,,Roctaine" als Verknüpfung der Begriffe Rock und Oktan bringt's jedenfalls perfekt auf den Punkt: Stimmungsvoller als im 72 Zentimeter niedrigen Stufensattel dieses Edel-Verbrenners lässt sich Benzin kaum abfackeln. Der mächtige Boxermotor mit seinen beinahe maßkruggroßen Zylindern überzeugt durch Kraft, Geschmeidigkeit und eine fantastische Laufkultur. Dass lediglich 67 kW/91 PS auf die offen rotierende, wunderschön anzuschauende Kardanwelle einwirken, spielt keine Rolle: Das überwältigende Drehmoment - stets sind zumindest 150 Newtonmeter präsent - reißt alles raus. Dass das Triebwerk gegenüber den anderen R 18-Modellen unverändert bleibt, ist nur folgerichtig: Es ist ein Antrieb vom Feinsten.

Dafür erfuhren andere Komponenten teils deutliche Änderungen. Sehr wesentlich ist die Installation von um zwei Zoll größeren Rädern: Vorne dreht sich bei der Roctane ein 12 Zentimeter breites 21 Zoll-Rad, hinten ein 18 Zentimeter breites Aluminiumgussrad mit 18 Zoll Durchmesser. Dadurch erfährt das Chassis eine Höherlegung um rund 2,5 Zentimeter, was deutliche Auswirkungen auf die Schräglagenfreiheit hat: So viel Reserve bis zum ,,Kurvenkratzen" bietet keine andere R 18. Wozu sich ein erfreulich leichtes Einlenkverhalten gesellt, so dass der R 18 Roctane eine vergleichsweise hohe Fahrdynamik im kurvigen Geläuf attestiert werden kann. Zwar erfordern sehr enge Bergauf-Serpentinen dennoch viel Konzentration, aber dies ist primär dem beträchtlichen Gewicht von 374 Kilogramm und dem sehr langen Radstand geschuldet.

Ebenfalls geändert wurde der Rahmen, weil der Heckbereich auf Touring-Bedürfnisse sowie eine ausreichende Gepäckmitnahme ausgelegt werden musste. Es geht mit der Roctane nämlich nicht nur um kleine Solo-Ausflüge, sondern sie ist durchaus so konzipiert, dass zwei Personen samt ordentlich Gepäck bequeme Plätze vorfinden. Freilich wirken die serienmäßigen Seitenkoffer größer als sie sind; ihre doppelwandige Machart weist halt auch einen Nachteil auf. Der Federweg des versteckt untergebrachten Cantilever-Federbeins ist knapper gehalten als bei der Basis-R 18, doch ist das System ausgezeichnet gelungen; die Abstimmung ist straff, aber nicht hart. Und so kommt beim Cruisen auch unter Komfort-Gesichtspunkten Freude auf. Die Starrrahmen-Optik, der historischen R 5 von 1935 nachempfunden, ist bis ins Detail perfekt inszeniert.

Ganz große Freude stellt sich auch beim Betrachten des Scheinwerfergehäuses ein. In seine Oberseite wurde ein kreisrundes, technologisch topmodernes Anzeigeinstrument eingebaut, das mit seiner bestens ablesbaren Skala echt klassisch wirkt. Auch hier haben die Designer Bezüge zur BMW-Ikone R 5 hergestellt. Selbstverständlich ist das Licht als LED-Konstruktion ausgelegt; ein markantes Tagfahrlicht ist serienmäßig integriert. Ausgezeichnet gelungen ist die Ergonomie des Fahrzeugs: Stufensitzbank, Trittbretter, Schaltwippe und der hohe Lenker sind bestens aufeinander abgestimmt. Ein Windschild ist nicht serienmäßig, kann aber optional als Sonderzubehör geordert werden. Auch Heizgriffe, adaptives Kurvenlicht, eine Rückfahrhilfe sowie eine Berganfahrhilfe finden sich als Sonderausstattung.

Sehr seriös gingen die Entwickler auch das Thema Individualisierung durch den Kunden an: Die Gesamtarchitektur des Motorrads ist sehr umbaufreundlich gestaltet.  Motor-Anbauteile, Auspuffanlagen und auch die Räder können in Sonderkonfiguration geliefert werden. Auch bei den Sitzen, den Hebeln und diversen Abdeckungen bestehen zahlreiche Ausstattungsoptionen.

Die R 18 Roctaine weist aber auch ein paar kleine Nachlässigkeiten auf: So muss man beim Tanken das Benzin äußerst vorsichtig dosieren, um an der Tankstelle nicht eine Spitz-Feuerwerk zu inszenieren. Und es zeigt sich auch bei diesem Modell, dass die von BMW gewählte Methode, Bremslicht, Blinker und Rücklicht in jeweils einem einzigen, doppelt vorhandenen Gehäuse zusammenzufassen, nicht das Gelbe vom Ei ist. Bremst der Fahrer und blinkt zugleich, geht die Wahrnehmung des Blinkers komplett unter, weil das kräftige Bremslicht die Blinkimpulse überstrahlt. Unter Sicherheitsgesichtspunkten erscheint die sehr stylish wirkende Lösung nicht ideal. Weit wichtiger ist allerdings, dass das Fahren - geradeaus, in kurvigem oder bergigem Terrain - ein großes Vergnügen darstellt.



BMW R 18 Roctane - Technische Daten:

Motor:  Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, 1802 ccm Hubraum, vier Ventile pro Zylinder, ohv, 67 kW/91 PS bei  4.750/min., 158 Nm bei 3.000/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kardan

Fahrwerk: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen; Telegabel ø 4,9 cm vorne, 12 cm Federweg; Cantilever-Radführung hinten, Mono-Federbein, automatische Federvorspannung, 9 cm Federweg; Aluminiumgussräder; Reifen 120/70 B 21 (vorne) und 180/55 B 18 (hinten). 30 cm Doppelscheibenbremse vorne, 30 cm Einscheibenbremse hinten

Assistenzsysteme: Zweikreis-ABS (teilintegral), drei Fahrmodi, Motor-Schleppmoment-Regelung, Antischlupfregelung, aut. Blinkerrückstellung, Tempomat, Keyless Ride

Maße und Gewichte: Radstand 1,72 m, Sitzhöhe 72 cm, Gewicht fahrfertig 374 kg, Zuladung 184 kg; Tankinhalt 16 Liter

Fahrleistungen: 0-100 km/h ca. 5,5 s, Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h. Normverbrauch lt. WMTC-Norm (EU 5) 5,6 l/100 km

Preis: ab 25.500 Euro verfügbar ab Ende Juli

STARTSEITE