img
Der Pkw-Neuzulassungen in der EU steigen seit Anfang 2023 wieder deutlich an Foto: VW

Pkw-Markt Europa - Nachfrage nach E-Autos steigt weiter

Der europäische Automarkt setzt den Wachstumskurs fort. Vor allem Elektro-Pkw sind stark gefragt. Ihr Marktanteil steigt fast auf Diesel-Niveau.

Europas Pkw-Markt wächst weiter. Laut Branchenverband ACEA wurden im Februar 2023 in der EU 802.763 Pkw neuzugelassen, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Plus von 11,5 Prozent entspricht. Im Januar ist der Automarkt bereits um 11,3 Prozent gewachsen. In den ersten beiden Monaten des Jahres wurden damit auf dem EU-Markt fast 1,6 Millionen neue Autos zugelassen, 11,4 % mehr als im Vorjahr. Besonders starke Zuwächse verzeichneten Spanien (+32,1 %), Italien (+18,2 %) und Frankreich (+9,1 %). Die deutschen Pkw-Zulassungen blieben in diesem Zweimonatszeitraum nahezu unverändert (+0,2 %).

Europaweit stark gefragt waren im Februar erneut E-Autos: Die Zulassungszahlen legten um 39,7 Prozent auf 97.300 Einheiten zu, der Marktanteil stieg von 9,7 Prozent im Vorjahresmonat auf 12,1 Prozent. Ein Minus von 7,4 Prozent mussten die Plug-in-Hybride verbuchen, die auf 57.569 Neuzulassungen kamen. Verantwortlich hierfür ist vor allem der Nachfragerückgang in Deutschland, wo rund 45 Prozent weniger Teilzeitstromer verkauft wurden. Weiter auf Schrumpfkurs bleibt der Diesel, der noch 15,0 Prozent Marktanteil erreichte, was einem Minus von 3,2 Punkten gegenüber dem Februar-Wert des Vorjahres entspricht.

STARTSEITE