img
2022 wurden in Deutschland 470.599 batterieelektrische Pkw neu zugelassen Foto: Statista

Grafik: Neuzulassungen von E-Autos (2003 bis 2022) - Erst langsam, dann gewaltig

Es hat ein wenig gedauert, bis der Verkauf von E-Autos in Deutschland Fahrt aufgenommen hat.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 470.599 batterieelektrische Pkw neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 30,1 Prozent. Im Jahr 2021 rollten 355.961 rein elektrisch angetriebene Pkw neu auf deutsche Straßen. Ein Jahr zuvor waren es 194.163 E-Autos. Wie die Statista-Grafik anhand von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zeigt. wurden erst 2011 die Verkaufszahlen für E-Autos vierstellig (2.154), fürs Jahr 2010 weist das KBA noch 541 E-Autos aus. Vor 2008 bewegten sich die Zulassungszahlen noch im niedrigen bis mittleren Zehnerbereich (8 bis 61).

STARTSEITE