img
Carsharing begeistert aktuell weniger Deutsche als noch vor vier Jahren Foto: VW

Carsharing - Teilen verliert an Popularität

Carsharing gilt als Möglichkeit, die Autodichte in den Städten zu reduzieren. Bei potenziellen Nutzern verliert das Konzept jedoch an Relevanz.  

Die Nutzungsbereitschaft für Carsharing sinkt. Laut einer Umfrage des Center of Automotive Management im Auftrag der Bank BNP Paribas Cardif können sich aktuell nur 26 Prozent der Deutschen die Nutzung von Free-Floating-Carsharing vorstellen. Im Jahr 2018 waren es noch 34 Prozent. Bei stationsbasierten Modellen zeigt sich ein ähnliches Bild: Dort sind zurzeit 29 Prozent zur Nutzung bereit, zuvor waren es 34 Prozent. Vor allem bei Landbewohnern jenseits der 55 Jahre herrscht Skepsis, 72 Prozent beziehungsweise 67 Prozent lehnen die Mobilitätsform ab. Offener sind die Unter-24-Jährigen, unter denen sich nur 43 beziehungsweise 39 Prozent eine Nutzung gar nicht vorstellen können. 

STARTSEITE