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Der neue Hyundai Kona wird deutlich auffälliger und länger Foto: Hyundai

Hyundai Kona - Schön gewachsen

Hyundai erneuert den Kona. Das kleine SUV legt zu, wird schicker und digitaler. Und natürlich elektrischer.

Die neue Generation des Hyundai Kona wird deutlich auffälliger und länger. Das Ende 2023 in Europa startende Kompakt-SUV setzt auf futuristische Lichtleisten statt klassischen Scheinwerfern, große Radlaufverkleidungen und Seitenverkleidungen mit keilförmigen Sicken und Chromleisten.

Mit einer Länge von 4,36 Metern übertrifft der Kona das Vorgängermodell um 15 Zentimeter. Der Radstand legt um 6 Zentimeter auf 2,66 Meter zu. Hyundai verspricht großzügige Platzverhältnisse, die unter anderem im Fond durch schlanke Vordersitze realisiert werden. Für Fahrer und Beifahrer gibt es Relax-Sitze. Eine elektrische, in der Öffnungshöhe individuell einstellbare Heckklappe erleichtert das Beladen des Kofferraums. Angaben zum Kofferraumvolumen nach VDA-Norm macht der Hersteller noch nicht. Der Kona verfügt über die klassenüblichen Assistenz- und Infotainmentsysteme und kann ,,Over the Air" Updates ziehen.

Die Versionen für Korea werden sowohl mit einem noch nicht weiter spezifizierten E-Antrieb also auch mit Verbrennern zu haben sein. Zu den konventionellen Antrieben gehört ein 1,6-Liter-Benziner mit 146 kW/198 PS sowie ein Zweiliter-Otto mit 110 kW/150 PS. Ein Voll-Hybrid mit einer Systemleistung von 150 PS ist ebenfalls erhältlich. Angaben zum Motorenangebot für den deutschen Markt stehen aus.

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