img
Im vergangenen Jahr bewegte sich der internationale Automobilmarkt mit 71,2 Millionen verkauften Pkw auf dem Niveau von 2021 Foto: VW

Pkw-Weltmarkt 2022 - Auf Vorjahresniveau

Im Jahr 2022 konnte sich der weltweite Pkw-Markt nicht erholen. Erreichte aber immerhin das Vorjahresergebnis. Es gibt aber Ausnahmen, positive und negative.

Im vergangenen Jahr bewegte sich der internationale Automobilmarkt mit 71,2 Millionen verkauften Pkw auf dem Niveau von 2021. Gründe für das durchwachsene Ergebnis sieht der Verband der Automobilindustrie (VDA) im Mangel an Vorprodukten und Rohstoffen, den deutlich gestiegenen Preisen für Energie und Logistik sowie der durch den russischen Angriffskrieg ausgelösten Unsicherheit. Ausreißer nach oben und unten waren der indische (plus 23 %) und chinesische (plus 10 %) sowie der russische Markt, der sich in Folge des Krieges halbierte (minus 58,8 %). Für dieses Jahr rechnet der Branchenverband mit rund 74 Millionen Neuzulassungen (plus 4 %).

In Europa wurden 2022 rund 11,3 Millionen neue Fahrzeuge zugelassen, rund 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Zwar legte der europäische Pkw-Markt im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 15 Prozent auf 1,1 Millionen neuzugelassene Pkw zu, das reichte aber nicht, um das Jahresergebnis ins Plus zu drehen. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 lag der Absatz um 29 Prozent niedriger. Von den fünf größten europäischen Einzelmärkte erzielte nur Deutschland ein Plus bei Neuzulassungen (plus 1 %), im Vereinigten Königreich (minus 2 %), in Spanien (minus 5 %), Frankreich (minus 8 %) und Italien (minus 10 %) gingen sie zurück.  

In den USA reduzierten sich 2022 die Light-Vehicle-Verkäufe (Pkw und Light Trucks) gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf 13,7 Millionen Fahrzeuge. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 war der US-Markt im vergangenen Jahr um gut 3,2 Millionen Fahrzeuge kleiner. Der japanische Neuwagen-Markt musste 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraummit gut 3,4 Millionen Fahrzeugen ebenfalls einen Rückgang verkraften (minus 6 %).

Den größten Rückgang verzeichnete Russland. Hier sank der Verkauf um rund 59 Prozent auf 687.400 Einheiten. Aufgrund seines Angriffskriegs gegen die Ukraine hatten sich ab März 2022 viele internationale Automobilhersteller aus Russland zurückgezogen.

Der chinesische Markt profitierte von Steuererleichterungen und kam auf 23,2 Millionen Neufahrzeuge. Allerdings schwächelten die Dezember-Verkäufe (minus 6,4 %, 2,2 Millionen Einheiten). In Indien wurden im vergangenen Jahr knapp 3,8 Millionen Pkw neu zugelassen, fast ein Viertel mehr als 2021.

STARTSEITE