img
mid Groß-Gerau - Innerhalb von 15 Minuten lässt sich mit dem Verfahren eine verlässliche Aussage über den so genannten "State of Health" der Antriebsbatterie machen. Dekra
ZUR FOTOSHOW

Dekra rollt deutschlandweit Batterie-Schnelltest aus

Die Sachverständigenorganisation Dekra rollt ihren patentierten Batterie-Schnelltest für Firmenkunden bundesweit aus. Innerhalb von 15 Minuten lässt sich mit dem Verfahren eine verlässliche Aussage über den so genannten 'State of Health' der Antriebsbatterie machen.


Die Sachverständigenorganisation Dekra rollt ihren patentierten Batterie-Schnelltest für Firmenkunden bundesweit aus. Innerhalb von 15 Minuten lässt sich mit dem Verfahren eine verlässliche Aussage über den so genannten "State of Health" der Antriebsbatterie machen. Zielgruppe für den Service sind in erster Linie Firmenkunden wie Flotten- und Fuhrparkbetreiber, Leasinggesellschaften, Banken, Hersteller und Importeure sowie Autohäuser.

"Immer wenn ein gebrauchtes Elektrofahrzeug den Besitzer wechselt, ist es wichtig, ohne großen Aufwand schnell und präzise zu erfahren, in welchem Zustand die Batterie ist", sagt Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagenmanagement bei der Dekra Automobil GmbH. "Das bieten wir mit unserem Schnelltest jetzt flächendeckend: In allen 74 Dekra-Niederlassungen können entsprechende Termine vereinbart werden."

Während viele andere Verfahren auf dem Markt mit aufwändigen Lade- und Entladezyklen arbeiten und deshalb oft Stunden dauern, genügt für den Batterie-Schnelltest eine sehr kurze Testfahrt mit einer Beschleunigung von rund 100 Metern. Dabei werden über die On-Board-Diagnose-Schnittstelle verschiedene Batteriekenndaten ausgelesen.

Das eigentliche Knowhow besteht aber in der Einordnung der Messwerte mit Hilfe eines hoch komplexen Algorithmus und einer sehr aufwändig bestückten Datenbank. Dafür werden im Vorfeld für jeden einzelnen Fahrzeugtyp mit Messfahrten unter unterschiedlichsten Bedingungen Basisdaten ermittelt; anschließend folgen eine entsprechende Strukturierung und weitere aufwändige Berechnungen, teilweise mit Hilfe Künstlicher Intelligenz.

STARTSEITE