img
Mit dem K.I.S.-System bietet des Canyon Spectral CF 8 eine integrierte Lenkstabilisierung Foto: Canyon
ZUR FOTOSHOW

Canyon Spectral CF 8 K.I.S. - Die magische Kraft im Lenker

Im wilden Offroad-Einsatz kann der Lenker eines Mountainbikes ein etwas flatterhaftes Eigenleben entwickelt. Canyon bietet nun Abhilfe.

Bei Motorrädern sind Lenkstabilisierungssysteme ein bereits alter Hut. Canyon führt eine Technik, die störende Bewegungen des Lenkers minimieren soll, nun auch in die Fahrradwelt ein. K.I.S. (Keep It Stable) heißt das vom Komponentenhersteller Syntace entwickelte System, das Canyon zunächst im Mountainbike-Modell Spectral CF 8 anbietet.

Die Technik bleibt dank Rahmenintegration unsichtbar. Im Oberrohr untergebrachte Sprungfedern stellen über Polymerfaser-Bänder eine Verbindung zu einem Nockenring im Steuerrohr her. Wird der Lenker eingeschlagen, sorgt die Kraft der Federn für ein automatisches Zentrieren. Durch das Herausfiltern ungewollter Lenkbewegungen soll das 110 Gramm leichte und wartungsfreie System für mehr Ruhe und besseres Handling speziell auf dem Trail und in schnellen Kurven sorgen. An steilen Anstiegen soll es zudem helfen, die Balance besser zu halten.

Beim Spectral CF 8 handelt es sich um ein Fully mit Carbon-Rahmen auf 29-Zoll-Rädern von DT Swiss. Zur Ausstattung des 14,3 Kilogramm schweren Mountainbikes gehören Fox-Fahrwerk sowie 1x12-Kettenschaltung und hydraulische Scheibenbremsen aus der XT-Gruppe von Shimano. Kosten: rund 5.000 Euro.

STARTSEITE