img
Audi bietet RS 7 Sportback und RS 6 Avant ab dem 8. Dezember in der gestärkten Variante "RS Performance" an Foto: Audi

Audi RS6/RS7 Performance - Kraftkur für Kombi und Coupé

Bei Audi haben leistungsgesteigerte Versionen seiner großen RS-Modelle eine bereits längere Tradition. Die wird nun wiederbelebt.

Audi bietet ab 8. Dezember zu Preisen von jeweils 135.000 Euro seine sportlichen Baureihen RS 6 Avant und RS 7 Sportback in leistungsstärkeren Varianten mit Namenszusatz ,,Performance" an. Dank größerer Turbolader und mehr Ladedruck stellt der bekannte 4,0-Liter-Biturbo-V8 eine von 441 kW/600 PS auf 463 kW/630 PS sowie um 50 auf 850 Newtonmeter gestiegene Leistung zur Verfügung. Im Vergleich zu den RS-Basismodellen soll sich somit der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h im Zusammenspiel mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb um 0,2 auf in 3,4 Sekunden verkürzen.

Audi verspricht einen emotionaleren Sound, da der Motorklang dank einer Einsparung von 8 Kilogramm Dämmmaterial weniger gefiltert in den Innenraum dringt. Zur Serienausstattung gehören Außenakzente in Mattgrau sowie Räder mit 21 Zoll Durchmesser beim RS7 beziehungsweise 22 Zoll beim RS 6, außerdem perforierte Sport-Ledersitze mit Wabensteppung sowie die LED-Bodenprojektion ,,RS performance" bei geöffneten Vordertüren. Schließlich sind beide Versionen mit RS-Dynamikpaket gerüstet, das Allradlenkung, Sportdifferenzial an der Hinterachse sowie eine Anhebung der Topspeed auf 280 km/h umfasst. Auf Wunsch sind auch 305 km/h möglich, sofern das aufpreispflichtige RS-Dynamikpaket Plus mit Keramikbremsanlage geordert wird.

STARTSEITE