img
Die bereits sehr hohen Gebrauchtwagenpreise in Deutschland sind im Oktober weiter gestiegen Foto: SP-X

Gebrauchtwagen-Preise in Deutschland - Neuer Rekordwert im Oktober

Die stark gestiegenen Preise für Gebrauchtwagen ziehen weiter an. Das gilt vor allem für junge Gebrauchte mit Benzinmotor, die im Oktober ein neues Rekordniveau verzeichnen.

Im Oktober 2022 haben die Preise für Gebrauchtfahrzeuge mit Benziner ein neues Rekordniveau erreicht. Laut der jüngsten Ausgabe des DAT-Barometers der Deutschen Automobil Treuhand wurden im Schnitt für drei Jahre alte Pkw mit Benzinantrieb 68,2 Prozent vom ehemaligen Listenneupreises aufgerufen, was einem Allzeithoch entspricht. Seit Sommer 2021 kam es laut DAT-Analyse zu regelrechten Preissprüngen bei Gebrauchtwagen. Lag der Wert im Juni 2021 für Benziner noch bei 55,5 Prozent, waren es ein Jahr später 67,6 Prozent. Seit April 2022 verharren die Preise für dreijährige Benziner auf einem Plateau mit leicht steigender Tendenz. Auch bei dreijährigen Gebraucht-Dieseln gab es zwischen Juni 2021 und Juni 2022 einen ähnlichen Sprung von 52,8 auf den bisherigen Höchstwert von 65,3 Prozent. Seither verharren diese Diesel-Preise auf diesem Niveau, während Benziner-Preise weiter leicht anziehen.

STARTSEITE