img
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat ein dynamisches Reservierungssystem für den Zugverkehr entwickelt Foto: DLR

Sitzplatzreservierung im Zug - Passt sich dem Reisenden an

Das Zusteigen in Zügen soll ein neues Reservierungssystem beschleunigen. Entwickelt ist es schon, jetzt muss es noch eingesetzt werden.

Flexibel statt starr: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat ein dynamisches Reservierungssystem für den Zugverkehr entwickelt. Es erlaubt Zugreisenden, ihre Reservierung flexibel zu tauschen, indem das Reservierungssystem einen vergleichbaren freien Sitzplatz in der Nähe ihres Einstiegs anbietet. Damit sollen möglichst kurze und schnelle Wege vom Einstiegsort zum Sitzplatz ermöglicht und überfüllte Bahnsteige vermieden sowie Verspätungen reduziert werden. Damit das System funktioniert, müssen Passagiere mit Reservierungen im Zug bei Betreten etwa über das Smartphone oder eine App erkannt werden. Ein Praxistest des Reservierungssystems steht noch aus.

STARTSEITE