img
Erneut sind in Europa nach August und September die monatlichen Neuzulassungszahlen von Pkw gestiegen Foto: VW

EU-Neuwagenmarkt - Leichte Erholung setzt sich fort

Ein leichter Silberstreif lässt in bei den Pkw-Neuzulassungen in der EU ausmachen.

Erneut sind in Europa nach August und September die monatlichen Neuzulassungszahlen von Pkw gestiegen. Dem Branchenverband ACEA zufolge rollten im Oktober in der EU 745.855 Neuwagen auf die Straße, ein Plus von 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Plus waren im Oktober die wichtigsten Einzelmärkte: Deutschland (+16,8 %), Italien (+14,6 %) und Spanien (+11,7 %) verzeichneten zweistellige Zuwächse. In Frankreich gab es ein Plus von 5,5 Prozent. Das Oktober-Ergebnis blieb aber fast 290.000 Einheiten unter dem Niveau vor der Pandemie im Oktober 2019.

Größter Hersteller in den ersten zehn Monaten war der Volkswagen-Konzern mit rund 1,9 Millionen Einheiten, gefolgt von Stellantis mit 1,5 Millionen und Renault mit knapp 800.000 Fahrzeugen. Beliebteste Einzelmarke bleibt VW mit rund 826.000 Neuzulassungen.

STARTSEITE