img
Der eTruck von MAN feiert auf der IAA Transportation Premiere Foto: MAN
ZUR FOTOSHOW

MAN eTruck - Schnell laden, weit fahren

Batterieelektrische Lkw sollen in wenigen Jahren auch im Fernlastverkehr zum Einsatz kommen. Auch MAN hat nun ein entsprechendes Modell am Start.

Auf der IAA Transportation (20. bis 25. September) stellt MAN mit dem eTruck das seriennahe Konzept eines batterieelektrischen Sattelschleppers für den Fernverkehr vor. Der auf der Nutzfahrzeugmesse ausgestellte Prototyp soll zeigen, wie sich ein Lastwagen mit Batteriekapazität bestücken lässt, um genügend Reichweite für das Tagespensum mit langen Touren zu absolvieren.

Der eTruck lässt mit drei bis sechs Batteriepacks mit 300 bis 500 kWh Speicherkapazität ausstatten. Außerdem eignet sich das Fahrzeug fürs Megawatt-Charging und damit für ein sehr schnelles Nachtanken. Entsprechend stellt der Nutzfahrzeughersteller tägliche Reichweiten von 600 bis 800 Kilometer in Aussicht. Für eine spätere Ausbaustufe verspricht MAN sogar bis zu 1.000 Kilometer Reichweite. Angetrieben wird der eTruck von einem 300 bis 350 kW beziehungsweise 408 bis 476 PS starken E-Motor.

Ende 2023 will MAN in die Produktion einer entsprechenden Serienversion einsteigen. 2024 sollen dann erste Fahrzeuge in Kundenhand gehen. 2025 will MAN das volle Portfolio des eTruck bereitstellen. In Hinblick auf Anwendungsvielfalt und Aufbaukonzepten soll dieser heutigen Diesel-Lkw nicht nachstehen und von der Abfallentsorgung bis zum gekühlten Lebensmitteltransport viele Transportaufgaben abdecken können.

Parallel zum eTruck stellt MAN auf der IAA noch sein eMobility Consulting vor, das Kunden bei der Flottenumstellung von Diesel auf Elektro unterstützen soll. Es beinhaltet Beratung zum Fahrzeug unter Betrachtung kundenspezifischer Einsatzbedingungen wie Betriebsphasen, Routenanalyse oder Kosten- und Flottenoptimierung.

STARTSEITE