img
Mit dem Heflow hat die Firma Axeflow ein außergewöhnliches Cargobike-Konzept auf der Eurobike vorgestellt Foto: SP-X/Mario Hommen
ZUR FOTOSHOW

Cargobike-Konzept Heflow - Vier Räder, eine Brennstoffzelle

Ein Cargobike mit Brennstoffzelle? Klingt abgehoben, ist aber machbar. 

Auf der Fahrradmesse Eurobike hat die koreanische Firma Axeflow mit dem vierrädrigen Konzeptfahrrad Heflow ein Cargobike mit Brennstoffzelle vorgestellt. Die 480-Watt-Brennstoffzelle wird von einem kleinen 300-bar-Wasserstofftank gespeist, der Gas mit einem Energieäquivalent von 1,3 kWh speichert. Damit soll eine Reichweite von 150 Kilometer möglich sein. Die Ladezeit wird mit zwei Minuten angegeben. Ohne Akkus funktioniert die Technik allerdings nicht. Die Rolle als Puffer übernehmen hier Superkondensatoren.

Das Cargo-Konzept verfügt über vier Mountainbike-Räder sowie ein vollgefedertes Fahrwerk und ist damit geländetauglich. Das Gewicht des Heflow wird mit 75 Kilogramm angegeben. 200 Kilogramm Last soll es schultern können. Der Bereich zwischen den Hinterrädern lässt sich zur Montage einer Cargobox oder eines Kindersitzes nutzen. Im Einsatz für Logistikfirmen ist auch eine Koppelung mit Anhängern denkbar.

Angaben zu einer möglichen Serienfertigung des Heflow hat Axeflow nicht gemacht.

STARTSEITE