img
Clean Logistics rüstet Lkw auf Brennstoffzellentechnik um Foto: Clean Logistics

Brennstoffzellen-Lkw Fyuriant - Raus mit dem Diesel

Ein niedersächsisches Unternehmen will den Lkw sauber machen: Nun kommt das erste Modell auf die Straße.  

Aus dem Diesel wird ein E-Mobil: Clean Logistics hat seinen ersten wasserstoffbetriebenen Lkw namens Fyuriant vorgestellt. Bei dem 40-Tonner wurden Verbrennungsmotor und Kraftstoffsystem durch zwei 120-kW-Brennstoffzellen sowie einen 43-Kilogramm-Gastank ersetzt. Der Antrieb erfolgt über einen Radnabenmotor an der Hinterachse, der 17.000 Nm zur Verfügung stellt. Die Reichweite gibt das Unternehmen mit über 400 Kilometern an, die Tankdauer soll sich auf weniger als 15 Minuten beschränken. Produziert wird der Zero-Emission-Truck nun in Winsen an der Luhe, Ende 2023 soll die Jahreskapazität bei 450 Einheiten liegen. 

STARTSEITE