img
@ JillWellington (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Mit dem Wohnwagen in den Slowenien Urlaub

Für einige ist es nahezu der Inbegriff von Freiheit, wenn man überall anhalten kann, um dort einige Tage zu bleiben. Gerade deswegen werden Urlaubsreisen mit dem Wohnwagen immer beliebter. Nicht nur die Niederländer lieben es, sondern auch wir deutschen. Doch was sollten Reisende unbedingt mitnehmen, auf eine Reise mit dem Wohnwagen? – Eine übersichtliche Checkliste soll dieser Artikel aufzeigen.

Der Wohnwagen – ein Bungalow auf Rädern

Wer mit dem Wohnwagen auf Reisen geht, sei es mit dem eigenen oder einem gemieteten, der muss sich in erster Linie um die Ausstattung kümmern. Das kleine Haus, welches mit dem Auto überall mit hingenommen wird, muss natürlich in gutem Zustand sein. Bevor es also losgehen kann, müssen die folgenden Fragen abgearbeitet/beantwortet werden. Schließlich gibt es je nach Modell eine vorgeschriebene maximale Zuladung sowie Stützlast, die nicht überschritten werden dürfen.

• Ist eine Anti-Schlinger-Kupplung vorhanden und montiert?
• Funktioniert die Technik des Wohnwagens? (Bremslichter, Blinker etc.)
• Wurde das Gepäck gleichmäßig auf die Fläche/Achsen verteilt?
• Welches Alter haben die Reifen, stimmen Profil und Reifendruck?

Wie packt man einen Wohnwagen richtig?

Einen großen Einfluss auf die Fahrsicherheit sowie die Qualität des Urlaubs hat die Packstrategie. Es ist also von zentraler Bedeutung, wie die vielen Taschen, Koffer und anderen Gegenstände im Wohnwagen untergebracht werden. Grundsätzlich darf während der Fahrt nichts rutschen oder durch die Luft fliegen. Das gilt auch, wenn in möglichen Gefahrensituationen ein Ausweichmanöver gefahren oder eine Vollbremsung hingelegt werden muss. Reisende sollte vor Reisebeginn genügend Befestigungen wie Spanngurte bereitlegen, um die Ladung abzusichern. Zudem sollte die gesamte Fläche genutzt werden, um das Gewicht gut zu verteilen.

Visa, Pässe und andere Dokumente immer griffbereit halten

Wenn der Wohnwagen gecheckt und die Koffer, Taschen etc. gesichert sind, geht es darum alle wichtigen Dokumente an einem sicheren Ort im Wohnwagen unterzubringen. Am besten ist es, sie in einem abschließbaren Handschuhfach abzulegen, so sind diese jederzeit greifbar. Neben dem Führschein und Fahrzeugscheinen für den PKW und den Wohnwagen sollten natürlich auch die Pässe und Versicherungskarten nicht vergessen werden. Innerhalb der EU reicht auch der Personalausweis völlig aus. Und um auch während der Fahrt auf anderer Länder Straßen alle Regeln einzuhalten, sollten auch notwendige Vignetten im Voraus gekauft und angebracht werden. Hier sollten die Bestimmungen mit dem Wohnwagen unbedingt eingehalten werden, um keine Strafe zahlen zu müssen. Die Vignette Slowenien kann online auch online bestellt werden.

Wo darf man mit dem Wohnwagen stehen bleiben?

Eine zentrale Frage, die schon bei der Reiseplanung beachtet werden sollte, ist, wo man mit dem Wohnwagen stehen bleiben darf. Grundsätzlich ist das Stehen über Nacht an offiziellen Campingplätzen gestattet. Das Wildcampen im Wald oder auf einem Feld ist auch in fast allen anderen Ländern illegal und wird mit Bußgeldern bestraft. Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Wenn Sie eine Vignette für Slowenien besitzen, darf an Orten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit angehalten und übernachtet werden. Dies können beispielsweise Raststätten oder Parkplätze sein. Jedoch dürfen bei dieser Gelegenheit keine Liegestühle und Schirme aufgestellt werden.

Erste Hilfe und Reiseapotheke

Last but not Least – auch die erste Hilfe Utensilien sollten vor Reisebeginn überprüft und gegebenenfalls aufgefüllt werden. Dazu gehören Warnwesten für alle Reisenden, ein Warndreieck sowie ein Startkabel. Außerdem wird empfohlen, einige Ersatzteile wie Glücklampen und Werkzeug mitzunehmen, um kleine Pannen selbst beheben zu können. Eine kleine Reiseapotheke mit Pflastern, Schmerzmitteln, Verbänden und Desinfektionsmittel ist außerdem wichtig. Auch ein Mückenspray und Sonnencreme sollten während der Sommermonate nicht vergessen werden, um auf alles vorbereitet zu sein.

STARTSEITE