img
@ Anatolii_Maks (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Caravan privat verkaufen: Die wichtigsten Faktoren

Wenn es an der Zeit ist, sich von seinem Caravan zu trennen, ist das für deren Besitzer oft ein schwieriger Moment. Denn in den meisten Fällen gehen mit dem Fahrzeug viele schöne Erinnerungen einher. Dennoch sollte vor lauter Sentimentalität nicht auf die Professionalität beim Verkauf vergessen werden. Denn mit der richtigen Vorgehensweise lässt sich beim Verkauf noch gutes Geld verdienen.

Caravans im guten Zustand verkaufen sich wesentlich besser

Niemand will viel Geld für einen heruntergekommenen Caravan bezahlen. Deshalb ist es sinnvoll, ihn vor dem Verkauf noch in einen guten Zustand zu bringen. Dazu gehört es vor allem einmal, den Caravan sowohl außen als auch innen gründlich zu reinigen. Wer nicht selbst Hand anlegen möchte, kann das auch einem professionellen Reiniger überlassen.

In weiterer Folge sollten auch die entstandenen Schäden am Fahrzeug repariert werden. Die Investition dafür lohnt sich, weil in den meisten Fällen bei einem vollständig funktionierenden Caravan die Gewinnspanne wesentlich höher ist. Die Reparaturen sollten von einer Fachwerkstätte durchgeführt werden. Dann sind auch die entsprechenden Belege vorhanden, mit denen die Durchführung der Arbeiten bestätigt werden kann.

Den richtigen Verkäufer finden

„Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen“ lautet ein altbekanntes Sprichwort. Das gilt auch bei Caravans. Wer kein Problem damit hat, eine Zeit lang auf den richtigen Käufer zu warten, kann dadurch ebenfalls einen besseren Preis erzielen.

Wenn es jedoch einmal schnell gehen soll, weil etwa hohe Standgebühren für die Abstellung des Caravans zu bezahlen sind, die im Laufe der Zeit ohnehin den größten Teil der Gewinnmarge wegknabbern würden, lohnt es sich, das Fahrzeug einem professionellen Händler anzubieten.

Egal ob für den Autoankauf Nürnberg, Bremen oder eine andere Stadt in Deutschland gewählt wird:  Um Zeit zu sparen, lohnt sich eine vorherige telefonische Anfrage beim Händler, ob grundsätzliches Interesse an dem Caravan besteht.

Egal ob Privatverkauf oder Händlerankauf. Es ist sinnvoll, im Vorfeld ein paar aussagekräftige und gute Fotos von dem Caravan anzufertigen. In einer gut gestalteten Anzeige können sich Interessenten so ein wesentlich besseres Bild von dem Fahrzeug machen. Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber den meisten anderen Verkäufern. Und auch einem Händler können die Bilder im Vorfeld per E-Mail oder WhatsApp übermittelt werden.

STARTSEITE