img
Autohändler freuen sich über hohe Gebrauchtwagenpreise Foto: SP-X

Autohändler-Umfrage - Gute Stimmung bei der Hälfte

Das Autojahr 2021 war in vielerlei Hinsicht ein schwieriges. Ein Gutteil der deutschen Autohändler blickt jedoch zufrieden zurück.  

Trotz Chipkrise und Lieferproblemen war 2021 für viele Autohändler ein gutes Jahr. 42,4 Prozent der Betriebe zeigten sich in einer Umfrage des Online-Marktplatzes ,,Mobile.de" mit dem Geschäft zufrieden. 11,5 Prozent der Händler in Deutschland konnten ihr Umsatzziel 2021 übertreffen, 30,9 Prozent konnten zumindest das angestrebte Ziel erreichen. Dabei spielte auch die angesichts knapper Neuwagen hohe Nachfrage nach Pkw aus Vorbesitze eine Rolle: Knapp 65 Prozent Händler konnten 2021 höhere Preise für Gebrauchtwagen erzielen.  

Für das laufende Jahr rechnen knapp 20 Prozent der Händler mit steigenden Umsätzen, 25 Prozent gehen von gleichbleibenden Ergebnissen aus. Als größte Herausforderung sehen 31 Prozent der Autohändler die weiterhin langen Lieferzeiten. Außerdem betrachten 27 Prozent den Erhalt eines wettbewerbsfähigen Bestands an Fahrzeugen sowie 17 Prozent die weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie als potenziell herausfordernd für das kommende Jahr. 

STARTSEITE