img
Immer mehr Autos sind mit alternativen Antrieben unterwegs Foto: Volvo

Alternative Antriebe - Das KBA zählt viele

Vier von zehn Neuwagen waren im vergangenen Jahr mit einem alternativen Antrieb ausgerüstet. Zumindest nach der Zählweise des KBA.  

Knapp 43 Prozent alle Neuwagen in Deutschland waren 2021 mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Zu diesen rund 1,125 Millionen neu zugelassenen Pkw zählt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) neben reinen E-Mobilen, Plug-in-Hybriden, Hybriden und Gasautos auch Mildhybrid-Fahrzeuge, bei denen der E-Motor den Verbrenner lediglich beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt.  

Die Zahl der Elektro-Pkw beziffert die Behörde auf 681.874 Einheiten, zählt neben reinen Batterieautos allerdings auch Plug-in-Hybride mit. Insgesamt wurden 2021 in Deutschland rund 2,62 Millionen Pkw neu zugelassen.  

STARTSEITE