img
Die CMT kann auch im kommenden Jahr nicht stattfinden Foto: CMT

CMT fällt aus - Corona stoppt Freizeitmesse

Die Stuttgarter Freizeitmesse, die für die Zeit vom 15. bis 23. Januar als Präsenzveranstaltung geplant war, musste kurzfristig aufgrund ausgeweiteter Corona-Maßnahmen abgesagt werden.

Mit einem Sicherheits- und Hygienekonzept, wie es erfolgreich in den vergangenen beiden Jahren beim Düsseldorfer Caravan-Salon ohne nachweisbare Corona-Infektionen praktiziert worden war, sollte vom 15. bis 23. Januar 2022 auch die Stuttgarter Freizeitmesse CMT (Caravaning, Motor, Touristik) mit Publikum stattfinden. Das Interesse auf Besucher- und Ausstellerseite war groß, erste Premierenankündigungen schürten zudem die Vorfreude. Doch nach ersten freiwilligen Absagen aus der Erwin-Hymer- und Pössl-Gruppe sowie von namhaften Zulieferern machte eine neue Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg allen 2G-Planungen einen endgültigen Strich durch die Rechnung: In der Alarmstufe II, die vorerst bis 17. Januar gilt, sind sämtliche Messen und Ausstellungen untersagt.

Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, bedauert diese Entwicklung sehr: ,,Mit allen Partnern und Ausstellern hatten wir uns in den vergangenen Monaten intensiv auf eine Präsenz-Messe vorbereitet. Denn wie dringend die Plattform Messe benötigt wird, haben wir an den ausgebuchten Messehallen unserer Urlaubsmesse gesehen." Sowohl auf eine Verschiebung der Ausstellung als auch auf eine digitale Variante, wie sie im vergangenen Jahr durchgeführt wurde, habe die Messeleitung bewusst verzichten. Eine Verlegung mache keinen Sinn, da keiner garantieren könne, dass die Verordnung nicht verlängert wird, ,,und die Vorbereitungszeit für ein alternatives, digitales Format sei jetzt viel zu kurz", erklärt Bleinroth.  

Für die Caravaning-Branche ist dies ein weiterer Dämpfer, nachdem zum Jahresende 2021 die Zulassungszahlen aufgrund der Lieferprobleme bei Halbleitern und Zuliefererteilen massiv eingebrochen sind. Lediglich die Reisemobile retten wohl mit einem kräftig zusammengeschmolzenen, kleinen Plus gerade noch die nächste Rekord-Jahresbilanz. Denn trotz allem ist die Nachfrage unverändert hoch, hätten die Aussteller in Stuttgart auf ähnlich höhe Verkaufsergebnisse hoffen können wie beim vergangenen Caravan-Salon.

STARTSEITE