Zusatz-Aufgabe für den Audi-Chef

Audi-Chef Markus Duesmann erweitert sein Aufgabengebiet: Er ist jetzt auch Leiter der Technischen Entwicklung bei der VW-Tochter. Mit dieser zusätzlichen Funktion hat der Aufsichtsrat Duesmann knapp drei Monate nach seinem Antritt als Vorstandsvorsitzender betraut.


Audi-Chef Markus Duesmann erweitert sein Aufgabengebiet: Er ist jetzt auch Leiter der Technischen Entwicklung bei der VW-Tochter. Mit dieser zusätzlichen Funktion hat der Aufsichtsrat Duesmann knapp drei Monate nach seinem Antritt als Vorstandsvorsitzender betraut.

Er werde das Entwicklungsressort der Premiummarke neu ausrichten und einen besonderen Fokus auf Prozessqualität legen, heißt es bei den Ingolstädtern. Unterstützt wird er von einem Chief Operating Officer, der sich um das Tagesgeschäft der Entwickler kümmert, und von einem Chief Transition Architect, dem die Neuausrichtung der Entwicklung bei Audi obliegt. Der bisherige Entwicklungschef Hans-Joachim Rothenpieler scheidet laut Audi "auf eigenen Wunsch" aus dem Unternehmen aus.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch erklärte, der nächste notwendige Schritt werde nun Chefsache: Duessmann müsse in einem entscheidenden Moment des digitalen und ökologischen Umbruchs die Prozesse beschleunigen und die Strukturen der technischen Entwicklung arbeitnehmerfreundlich modernisieren. Und Aufsichtsratschef Herbert Diess sagte: "Ich bin überzeugt, dass Markus Duesmann mit Blick auf den Audi-Anspruch 'Vorsprung durch Technik' die Transformation beschleunigen wird."

STARTSEITE