img
Autofahrer sollten den Luftdruck ihrer Reifen regelmäßig überprüfen Foto: SPX

Aktion ,,Wash & Check" - Viele Reifen mit falschem Luftdruck

Reifen erhalten oft nicht die Beachtung, die sie verdienen und sind daher in keinem guten Zustand. Das zeigte sich bei einem Reifen-Check.

Die von der Initiative Reifenqualität im September durchgeführte Aktion ,,Wash & Check" zeigte bei vielen Fahrzeugen Mängel bei der Bereifung auf. An dem kostenlosen Check der Reifen nahmen 580 Pkw teil.

42 Prozent der untersuchten Fahrzeuge hatten mindestens einen Reifen aufgezogen, der entweder zu alt war oder durch falschen Luftdruck, zu niedrige Profiltiefe, äußerlichen Beschädigungen oder fehlender Ventilkappe auffiel.

Falscher Luftdruck (21,1%) wurde am häufigsten bemängelt, gefolgt von zu niedriger Profiltiefe (9,2 %). 6,9 Prozent der untersuchten Pneus fielen mit sichtbaren Mängeln auf.

STARTSEITE