Premiere: Rettungswagen mit Elektro-Antrieb

Mit sanftem Sirren, Martinshorn und Blaulicht zum Notfall-Einsatz: Beim DRK-Rettungsdienst Leer auf der Insel Borkum wurde jetzt der bundesweit erste elektrisch angetriebene Rettungswagen (RTW) in Betrieb genommen. Er basiert auf dem e-Crafter von VW Nutzfahrzeuge.


Mit sanftem Sirren, Martinshorn und Blaulicht zum Notfall-Einsatz: Beim DRK-Rettungsdienst Leer auf der Insel Borkum wurde jetzt der bundesweit erste elektrisch angetriebene Rettungswagen (RTW) in Betrieb genommen. Er basiert auf dem e-Crafter von VW Nutzfahrzeuge (VWN).

Daniel Schulte vom DRK-Landesverband Niedersachsen: "Im Zuge von Nachhaltigkeit, Innovation und Umweltschutz hält die Elektromobilität immer mehr Einzug in unseren Straßenverkehr. Während sie im Pkw-Bereich inzwischen recht etabliert ist, gibt es im Nutzfahrzeugsegment bisher nur wenige Beispiele. Das wollen wir mit unserem Pilotprojekt im Bereich des Rettungsdienstes ändern."

Der derzeit verfügbare e-Crafter hat eine Reichweite von etwa 150 Kilometern. "Das ist für Rettungsdienste mit einem territorial beschränktem Einsatzgebiet wie auf Borkum völlig ausreichend", sagt Hary Feldmann vom Rettungsdienst Leer. Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der anhaltenden Diskussion zur E-Mobilität bilde die Nordseeinsel den optimalen Rahmen.

Ziel des Projektes sei es auch, Erkenntnisse beim Ausbau und der Anwendung des E-RTW zu gewinnen, die zukünftig bei der Verfügbarkeit von Fahrzeugen mit größerer Reichweite Anwendung finden könnten.

STARTSEITE