img
Hyundai fährt beim E-Antrieb voraus Foto: Hyundai

Pkw-Neuzulassungen nach drei Quartalen - Jeder Vierte fährt elektrisch

Die Elektromobilität feiert 2021 ihren endgültigen Durchbruch. Mittlerweile fahren fast 24 Prozent aller neuen Pkw zumindest zeitweise rein elektrisch.

Knapp jeder vierte deutsche Neuwagen verfügt über einen E-Antrieb. In den ersten neun Monaten 2021 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 478.121 Pkw mit reinem Elektro- und Plug-in-Hybridantrieb neu zugelassen, 137 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das entspricht einem Marktanteil von 23,7 Prozent. Davon fahren 236.695 Autos rein elektrisch.  

Die größten E-Anteile an ihren neu zugelassenen Pkw wiesen Porsche und Mercedes mit jeweils knapp 32 Prozent auf. Hohe Quoten an BEV- und PHEV-Fahrzeugen gab es auch bei Mini (28 Prozent), Audi (26 Prozent), BMW (24 Prozent) und VW (21 Prozent). Lediglich Ford und Opel lagen mit 17 beziehungsweise 14 Prozent unter der 20-Prozent-Marke.  

Stärkste Importmarke war Volvo mit 45 Prozent E-Anteil. Die Schweden profitieren dabei vor allem von ihrem großen Angebot an Plug-in-Hybriden. Knapp dahinter folgte DS mit 44 Prozent, Jeep landete mit 33 Prozent auf Rang drei.  

Wertet man lediglich die reinen E-Fahrzeuge, lag bei den deutschen Marken VW mit 14 Prozent vor Opel mit 10 Prozent und BMW mit 6 Prozent. Stärkster Importeur war Hyundai knapp vor Renault mit jeweils 24 Prozent. Nicht berücksichtigt werden in dem Ranking jeweils die reinen E-Automarken Polestar, Smart und Tesla.  

Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen des Jahres in Deutschland 2,02 Millionen Neuwagen zugelassen. Das entspricht einem Rückgang um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 

STARTSEITE