img
Der TÜV-Verband rät, die Funktionalität sowie die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen. Dazu bieten etwa TÜV-Unternehmen in Kooperation mit dem deutschen Kraftfahrzeuggewerbe im Oktober einen kostenlosen Lichttest an Foto: ProMotor_T.Volz

Tipp: Lichtanlage des Autos überprüfen - Sicherheit geht vor

Im Herbst und Winter fallen sie wieder auf: Autos, die nur einäugig leuchten oder andere Verkehrsteilnehmer blenden. Ein Check macht Defizite sichtbar.

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und es länger dunkel ist, sind Autofahrer auf funktionierenden Scheinwerfer angewiesen. Diese sollten korrekt eingestellt sein, so dass sie die Straße gut ausleuchten, andere Verkehrsteilnehmer aber nicht blenden. Der TÜV-Verband rät, die Funktionalität sowie die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen. Dazu bieten etwa TÜV-Unternehmen in Kooperation mit dem deutschen Kraftfahrzeuggewerbe im Oktober einen kostenlosen Lichttest an. Autofahrer können aber auch selbst ihre Beleuchtungsanlage checken. Dazu werden im Stillstand Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht, Nebelleuchten, Blinker und das Rückfahrlicht nacheinander angeschaltet. Eine zweite Person geht derweil um das Fahrzeug herum und stellt sicher, dass die Lichter funktionieren und hell leuchten. Bei der Kontrolle achtet man auch darauf, das Lichtgehäuse nicht trüb oder beschlagen sind.

STARTSEITE