img
Auch während Corona hat die Zahl der Städte mit Carsharing-Angeboten in Deutschland zugenommen Foto: Statista

Grafik: Carsharing in Deutschland - Mit Station stabil

Carsharing-Angebote legen seit Jahren zu in Deutschland. Doch Corona hat den Expansionshunger ausgebremst.

Seit vielen Jahren nimmt die Zahl der Orte in Deutschland mit Carsharing-Angeboten zu. Seit Corona hat sich das Wachstumstempo allerdings drastisch verlangsamt. Bei den stationsunabhängigen Anbietern, den sogenannten Free-Floating-Anbietern, kam es sogar zu einer rückläufigen Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren, wie aus einer Statistik des Bundesverbandes Carsharing hervorgeht, die Statista aufbereitet hat. Demnach waren stationsunabhängige Anbieter wie Share Now oder Miles im Jahr 2019 noch in 18 Städten in Deutschland vertreten, was einem Zuwachs um 50 % gegenüber dem Vorjahr entsprach. 2020 sank die Zahl jedoch wieder auf 17, Anfang 2021 waren es dann nur noch 15 Städte. Die Zahl der stationsbasierten Anbieter wie Cambio ging hingegen weiter nach oben. Anfang 2020 waren diese in 840 und damit in 100 Städten mehr als im Vorjahr vertreten. Im Folgejahr hat sich dieses Wachstum allerdings stark verlangsamt. Anfang 2021 stieg die Zahl der Orte mit stationsbasierten Carsharing-Angeboten in Deutschland um nur noch 15 auf 855.

STARTSEITE