img
Elektroautos sind als Neuwagen gefragt Foto: SP-X

Pkw-Markt - Schwacher September drückt Gesamtmarkt ins Minus

Auf den schwachen August folgte ein mieser September: Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen geht nun auch in der Gesamtjahresbilanz in den Keller.  

Der deutsche Pkw-Markt schwächelt weiter. Im September wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 196.972 Fahrzeuge neu zugelassen, 25,7 Prozent weniger als im September des Vorjahres. Auch die Gesamtjahresbilanz rutscht ins Negative: 2,02 Millionen Neuzulassungen entsprechen einem Rückgang um 1,2 Prozent. Hintergrund der Entwicklung sind die anhaltenden Lieferengpässe aufgrund der Chipkrise.  

Nicht betroffen von den Neuzulassungs-Rückgängen sind die E-Autos. Die Zahl der erstmals angemeldeten reinen Elektromobile hat im September um 58,8 Prozent auf 33.655 Neuwagen zugelegt, die der Plug-in-Hybride um 13,5 Prozent auf 22.842 Einheiten. Zusammen kamen die elektrischen Fahrzeuge auf einen Marktanteil von 28,7 Prozent. Die Neuzulassungen der Benziner gingen gegenüber dem Vorjahr um 41,4 Prozent zurück, ihr Marktanteil betrug 35,9 Prozent. Der Diesel verlor 53,9 Prozent seiner Neuzulassungen und erreichte nur noch 15,9 Prozent Marktanteil. 

STARTSEITE