img
mid Groß-Gerau - Die Veranstalter der IAA Mobility registrierten rund 400.000 Besucher. Rudolf Huber / mid

IAA-Bilanz: "Ein großer Erfolg"

744 Aussteller und 936 Redner aus 32 Ländern waren auf der IAA Mobility vertreten. Sie stellten ihre Innovationen und Visionen für die klimaneutrale Mobilität der Zukunft vor und diskutierten darüber. Dieses Angebot und das der 'Open Spaces' in der Stadt haben rund 400.000 Besucher wahrgenommen. 'Ein großer Erfolg', bilanzieren die Veranstalter VDA und Messe München.


744 Aussteller und 936 Redner aus 32 Ländern waren auf der IAA Mobility vertreten. Sie stellten ihre Innovationen und Visionen für die klimaneutrale Mobilität der Zukunft vor und diskutierten darüber. Dieses Angebot und das der "Open Spaces" in der Stadt haben rund 400.000 Besucher wahrgenommen. "Ein großer Erfolg", bilanzieren die Veranstalter VDA und Messe München.

"Wir haben einen mutigen Schritt gemacht und wurden von den Besucherinnen und Besuchern belohnt", sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller. "400.000 Teilnehmer in nur sechs Tagen sind eine deutliche Abstimmung mit den Füßen." Die IAA Mobility sei nun die größte Mobilitätsveranstaltung der Welt.

Mit ihrer Besucherzahl liegt die neue IAA laut der Veranstalter um 32 Prozent über dem Mittelwert der Tagesbesucher der letzten IAA in Frankfurt, trotz der bestehenden Corona-Beschränkungen im internationalen Reiseverkehr. 67 Prozent der Besucher waren den Zahlen zufolge jünger als 40 Jahre. 86 Prozent der Besucher bewerten das Konzept der Messe als gut und sehr gut. Besonders positiv eingeschätzt wurde die Mischung der Aussteller und die Möglichkeit, Neuheiten direkt zu testen.

Die internationale Medienreichweite der IAA Mobility 2021 betrug mehr als 137 Milliarden Aufrufe weltweit. Die Social Media-Kanäle der IAA verzeichneten 140 Millionen Page Impressions. Allein auf Youtube und TikTok wurden die IAA-Beiträge mehr als 38 Millionen mal aufgerufen. Länder mit besonders intensiver Berichterstattung waren China, USA, Süd-Korea, Brasilien, Spanien, Italien und natürlich Deutschland. "Mit dieser medialen Reichweite ist die IAA Mobility eines der weltweit bedeutendsten Medienevents in diesem Jahr", so das Fazit.

STARTSEITE