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DHL will 2024 erste E-Jets im Bereich der Luftfracht einsetzen Foto: DHL

Elektrischer Cargo-Jet Alice - Die DHL fliegt mit Strom

DHL will seine CO2-Emissionen verringern. Deshalb ist das Logistikunternehmen einst sogar in die E-Transporter-Produktion eingestiegen. Jüngste Pläne zum Klimaschutz sind noch abgehobener.

Das Anfang Juli vorgestellte Elektro-Jet Alice des israelisch-amerikanischen Start-ups Eviation wird auch in einer Cargo-Version abheben. Der 17-Meter-Jet soll von einem Piloten geflogen über 1,2 Tonnen Fracht aufnehmen können. Die beiden zusammen 1.280 kW/1.740 PS starken magni650-Propellorantriebe von MagniX ermöglichen eine Fluggeschwindigkeit von mehr als 400 km/h. Die Reichweite liegt über 800 Kilometer. Als Ladezeit pro Flugstunde werden 30 Minuten angegeben. Während des Be- und Entladens wird der E-Flieger geladen, was schnelle Durchlaufzeiten ermöglichen soll.

Das Logistikunternehmen DHL hat zwölf Exemplare bestellt. 2024 sollen die ersten elektrischen Frachtflugzeuge in den Transportbetrieb eingegliedert werden. Als Fernziel plant DHL Express, mit E-Flugzeugen ein vollständig emissionsfreie Zubringer-Netzwerk aufzubauen.

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