img
mid Groß-Gerau - Auf dem Allzeithoch: Gebrauchtwagen im Sommer 2021. andreas160578 / pixabay.com

Gebrauchtwagen so teuer wie noch nie

Die Gebrauchtwagenpreise legen zu. Laut AutoScout24 kostet ein gebrauchtes Fahrzeug im Juli 2021 deutschlandweit durchschnittlich fast 23.000 Euro - ein Allzeithoch.


Die Gebrauchtwagenpreise legen zu. Laut AutoScout24 kostet ein gebrauchtes Fahrzeug im Juli 2021 deutschlandweit durchschnittlich fast 23.000 Euro - ein Allzeithoch. In den vergangenen Jahren sah die Preisentwicklung recht ähnlich aus: Im Winter steigen die Preise, in den Sommermonaten gehen sie leicht zurück. Doch im Coronajahr 2021 ist alles anders. So kosten Gebrauchte jetzt etwa 3.000 Euro mehr als im Juli 2020.

Den Grund für den antizyklischen Preisanstieg sehen AutoScout24-Experten im Nachholbedarf der Verbraucher in Folge des Corona-Lockdowns, in Engpässen bei der Neuwagenproduktion und in einem gewachsenen Stellenwert des Autos, der ebenfalls von der Pandemie gefördert wurde.

"Es ist eine Summe aus kleineren und größeren Effekten aus den vergangenen Lockdowns, welche die Gebrauchtwagenpreise aktuell stark ansteigen lässt", sagt Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei AutoScout24. So spiele etwa der Mangel an Halbleitern eine wichtige Rolle, der mancherorts die Produktion von Neuwagen lahmgelegt habe.

"Hinzu kommt ein Nachholbedarf auf Seiten der Verbraucher, der dem zweiten Lockdown im Frühjahr dieses Jahres geschuldet ist und jetzt geballt auf den Markt losbricht. Diese erhöhte Nachfrage nach Gebrauchten hat die Preise auch im Juli erneut in die Höhe getrieben." Auch das durch Corona beeinflusste Leasinggeschäft treibt die Preise für Gebrauchte in die Höhe. Denn durch Produktionsschwierigkeiten während des ersten Lockdowns fehlen Leasingrückläufer und Mietwagen.

"Da es nicht genug Neuwagen für die Rückläufer gab, wurden Leasingverträge oft verlängert, statt die Fahrzeuge wie gewohnt durch Neuwagen auszutauschen", erklärt Stefan Schneck. Die Leasingrückläufer stünden dem Markt also nicht wie sonst üblich als Gebrauchte zur Verfügung.

STARTSEITE