Elektronisch gesteuertes Flottenmanagement

Unsere Großeltern mussten bei betrieblich veranlassten Autofahrten händisch ein Fahrtenbuch führen, damit die Kilometerleistung nachvollziehbar war.

Auf Basis des vereinfachten elektronischen Fahrtenbuches ist das händische Führen eines Fahrtenbuches obsolet geworden. Mit der staatlichen Akzeptanz des elektronischen Fahrtenbuches gehen auch zahlreiche Vorteile einher, die wir im Anschluss kurz beleuchten möchten. Heute werden im eigenen Auto zahlreiche elektronische Behelfsmittel mitgeführt. Das GPS-System ist nur eines von vielen Hilfsmitteln, die uns die Fahrt im Auto erleichtern können. Ein elektronisches Fahrtenbuch bringt vor allem den Vorteil einer erleichterten Steuererstattung des uns staatlich zustehenden Kilometergeldes bei betrieblich veranlassten Fahrten mit dem eigenen Auto.

Statt ein aufwändiges Fahrtenbuch zu führen erfasst man die Daten einfach auf elektronischem Wege. Praktisch funktioniert das System so, dass jede Information nach einer Fahrt an einen zentralen Computer übertragen werden. Wahlweise lässt sich das Datenmaterial auch an ein Smartphone übertragen. Auch das Tablet kann als Quelle für den Datenzugang dienen. Wichtig ist vor allem eine effiziente Übertragung der Daten und die Möglichkeit, die Daten auch auswerten zu können. Daten zu sammeln, ohne sie zwecks einer Verbesserung der Identität und Effizienzsteigerung zu nutzen, macht wenig Sinn. Hier unterscheiden sich auch die einzelnen Systeme voneinander. Die meisten Systeme sind so aufgebaut, dass die Daten selbst verwaltet werden können. Damit ist nicht nur der steuerliche Aspekt zu berücksichtigen, sondern vor allem insgesamt ein System der betrieblichen Auslastung, die es zu optimieren gilt.

Die Vorteile der elektronischen Streckenführung

Man kann aus diesen Zeilen bereits sehr gut erkennen, dass praktisch alle Vorteile aus dem Routing zu einer Effizienzsteigerung führen werden. Wenn die Effizienz in einem Bereich gesteigert werden kann bedeutet das in der Regel auch eine Verbesserung der Rentabilität. Die Anwendung von praktischen Arbeitsregeln kann vereinfacht gesteuert werden. Die Routenplanung kann effizient durchgeführt werden. Es können aufgrund von Bauarbeiten, Staus oder Unfällen Streckenführungen vermieden werden.

Bessere Reaktionszeiten
Insgesamt lassen sich die Vorteile durch eine Steigerung der Effizienz darstellen. Hier kommt es vor allem zu einer Verbesserung der Reaktionszeiten, die man auch auf einen effizienten Kundenservice anwenden kann. Durch die Installation dieser Geräte kommt es zu einer Häufung von einer Effizienzsteigerung beim Umgang mit Kunden. Es können auch die Reaktionszeiten für einen verbesserten Kundenservice genutzt werden.

STARTSEITE