img
mid Groß-Gerau - Auch Fahrradfahrer brauchen mal einen Pannen-Engel. ADAC

Gelbe Engel helfen Radlern

Die Pannenhelfer des ADAC sind bekannt als die 'gelben Engel' für Kfz-Fahrer. Nun geht der Autoclub einen Schritt auf Fahrradfahrer zu.


Die Pannenhelfer des ADAC sind bekannt als die "gelben Engel" für Kfz-Fahrer. Nun geht der Autoclub einen Schritt auf Fahrradfahrer zu: Mitglieder, die in Berlin und Brandenburg mit einer Fahrradpanne liegen bleiben, erhalten ab sofort im Rahmen eines Pilotprojekts kostenlose Pannenhilfe.

Geholfen werden vor allem Radfahrern, die mit Reifen-, Ketten- Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können. "Viele unserer Mitglieder nutzen immer häufiger das Fahrrad, und deshalb wollen wir jetzt herausfinden, wie hoch der Bedarf an dieser Hilfeleistung ist und wie sie bei den Menschen ankommt", erklärt der Leiter der ADAC Pannenhilfe Thomas Reynartz zum Start des mehrmonatigen Testlaufs.

Damit der neue Service zuverlässig abläuft, wurden die Mitarbeiter entsprechend geschult und ausgestattet. Zum Einsatz kommen die Helfer unter anderem bei der Pannen- und Unfallhilfe direkt an Ort und Stelle, beim Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt und auch bei der Bergung von Gepäck oder Ladung. Ziel soll sein, dem Mitglied nach einer Panne die Weiterfahrt so rasch es geht zu ermöglichen und Unannehmlichkeiten zu ersparen.

STARTSEITE