Toter Winkel macht Lastwagen zur Lebensgefahr

Die Faustregel ist einfach und beunruhigend: Je größer das Fahrzeug, desto größer der tote Winkel. Die Gefahr durch die blinden Flecken sei technisch noch immer nicht ganz im Griff, warnt der TÜV Rheinland.


Die Faustregel ist einfach und beunruhigend: Je größer das Fahrzeug, desto größer der tote Winkel. Die Gefahr durch die blinden Flecken sei technisch noch immer nicht ganz im Griff, warnt der TÜV Rheinland. Fußgänger und vor allem Radfahrer sollten sich des damit verbundenen Unfallrisikos bewusst sein.

Manche Verkehrsteilnehmer sind leichtsinnig: Vor allem Zweiradfahrer postieren sich an roten Ampeln auch neben anderen Verkehrsteilnehmern oder versuchen, sich noch an ihnen bis zur Haltelinie vorbeizuschieben. Doch darauf sollte verzichtet werden. Besser ist es, hinter diesen auf die Grünphase zu warten - auch wenn es die Verkehrsführung erlaubt, neben den Fahrzeugen zu stehen. "Auf sein Recht zu pochen, ist manchmal nicht sinnvoll", sagt Steffen Mißbach, Kfz-Experte bei TÜV Rheinland. "Im Krankenhaus lindert das Wissen, regelkonform gehandelt zu haben, den Schmerz nicht."

Generell haben Fußgänger vor einem abbiegenden Fahrzeug immer Vorrang. Gleiches gilt für Radfahrer auf parallel zur Fahrbahn verlaufenden Radwegen. Dementsprechend bedacht und umsichtig sollte der Abbiegende vor und während des Vorgangs handeln - ein Schulterblick ist dabei vorgeschrieben. "Beim Abbiegen zeigt sich einmal mehr, dass Verkehr ein Miteinander ist. Wenn alle diesen Grundsatz beherzigen würden, gäbe es weit weniger Unfälle auf unseren Straßen", sagt Mißbach.

Große Fahrzeuge bleiben Gefahrenzone Nummer eins: Während moderne Pkw bereits mit Totwinkelassistenten ausgestattet sind, die mithilfe von Infrarot oder Ultraschall Personen und Fahrzeuge erkennen und den Fahrer warnen, gibt es diese Hilfsmittel bei Bus und Lkw noch nicht, berichtet der Überwachungsverein. Grund dafür seien die Ausmaße dieser Fahrzeuge, für die bislang keine technischen Lösungen gefunden worden seien. Zwar verkleinern die heutigen Spiegelkonstruktionen den toten Winkel, eliminieren ihn aber nicht.

STARTSEITE