Lederreiniger im Test - Billig gewinnt

Ketchup, Cola, Kaffee und Senf - finden sich nicht nur in der Küche. Mitunter landet derlei auch auf den teuren Ledersitzen. Dann blutet das Herz jedes Autoliebhabers. Abhilfe schaffen Reiniger, und zwar nicht nur teure.

Es sind nicht immer nur die Kleinen schuld: Wer im Auto speist und kleckert, riskiert verdreckte Sitze. Manches Ledergestühl ist extrem schmutzempfindlich und schwer zu reinigen. Spezielle Produkte aus dem Fachhandel sollen diese Flecken schnell und leicht beseitigen. Neun gängige Lederreiniger hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) nun in einem Praxistest gemeinsam mit der Autozeitung getestet und dabei herausgefunden, das gute Saubermacher nicht einmal teuer sein müssen.

Testsieger mit dem Prädikat ,,sehr empfehlenswert" und auch noch besonders preiswert ist der A1 Leder-Reiniger von Dr. Wack für zehn Euro. In den drei Hauptkategorien Anwendung, Wirkung und Kosten hat er am besten abgeschnitten und konnte die empfindliche Tierhaut von Senf, Ketchup, Cola und Saft, Sonnencreme, Milchkaffee, Kugelschreiberflecken, Schuhcreme und Textilfarbe befreien.

Als ,,sehr empfehlenswert,, bewertet die GTÜ außerdem noch vier weitere Produkte. Den Sonax Premium-Class Leder-Reiniger gefolgt vom Lederreiniger stark für Glattleder von Colourlock (beide 15 Euro) sowie dem Coralux Ledereiniger aktiv plus und dem Colourlock Ledereiniger mild für Glattleder (beide 25 Euro). Die letzten beiden Produkte sind Sets und enthalten neben einer Pflegecreme noch einen Schwamm sowie ein spezielles Tuch.

Mit dem Urteil ,,empfehlenswert" folgt die 20 Euro teure Nigrin Performance-Leder-Seife. Als ,,bedingt empfehlenswert" erwiesen sich laut GTÜ der Reiniger für Leder im Doppelpack mit Pflegecreme von Audi, das mit 30 Euro zugleich auch das teuerste der getesteten Produkte ist. Außerdem auch die beiden ,,all-in-one"-Produkte Amor All Lederpflege (14 Euro) und Caramba Lederpflege (10 Euro).

Die volle Punktzahl haben die GTÜ-Tester nicht vergeben, weil kein Produkt das Leder wie neu erscheinen ließ. Grundsätzlich empfehlen die Experten, jegliche Art von Schmutz auf dem Leder schnellstmöglich zu beseitigen. Denn je kürzer die Einwirkzeit von Ketchup, Cola und Co. ist, desto höher die Chance, mit einem guten Reiniger den Dreck auch gut wieder loszuwerden.

STARTSEITE