img
Minibusse auf Bentelers Elektroplattform könnte auch ohne Fahrer unterwegs sein Foto: Benteler
ZUR FOTOSHOW

Benteler: Elektro-Chassis für Minibusse - Auf Wunsch auch führerlos

Kleine Elektro-Busse ohne Fahrer könnten in wenigen Jahren eine interessante Alternative im urbanen Nahverkehr werden. Der Zulieferer Benteler hat bereits die entsprechende Technikbasis entwickelt.

Automobilzulieferer Benteler hat nach einer gemeinsam mit Bosch entwickelten Elektro-Plattform für Pkw nun auch eine modulare Plattformkonzept für kleine Busse entwickelt. Das neue System mit flach bauendem Fahrzeugunterboden und einer Rahmenstruktur für flexible Aufbauten und Radstände integriert Fahrwerkskomponenten, Batteriewanne sowie Antriebsstränge in Front- und Heckbereich. Ein flacher Boden erlaubt einen durchgehend flachen Innenraum, weshalb sich die Lösung vor allem zum Bau kompakter Minibusse für den Personentransport eignet. Diese sogenannten People Mover können auch autonom fahren, denn grundsätzlich sei die Plattform auf den Einsatz entsprechender ADAS-Technik ausgelegt. Erlaubt diese autonomes Fahren auf Level 5, wäre auch ein Verzicht auf eine Fahrerkanzel möglich, was einen größeren Passagierraum möglich macht.

Seine flexible und auf individuelle Kundenbedürfnisse anpassbare Lösung will Benteler weltweit anbieten. Sie soll Kunden die Möglichkeit geben, in kurzer Zeit elektrische Minibusse für den Transport von 15 bis 22 Personen zu realisieren.

STARTSEITE