Äußerlich kaum vom Diesel-Taxi zu unterscheiden, konnten die bulligen 280er sogar V8-Boliden jagen Foto: Daimler
Leise, kultiviert, drehfreudig und ausgelegt für strengste amerikanische Abgasvorschriften erreichte der neu konstruierte Zweinockenwellen-Sechszylinder hohe PS-Werte Foto: Daimler
Sicher, komfortabel und leistungsstark in legendärer Couture von Stardesigner Paul Bracq, so zeigte Mercedes mit den Strich-Acht-Limousinen und -Coupés seit 1968 in der oberen Mittelklasse erfolgreich Präsenz Foto: Daimler
Hohe Unfallzahlen hatten schnelle Autos in die Kritik gebracht Foto: Daimler
Äußerlich sind die Top-Modelle bis auf vordere Doppelstoßstangen und längere hintere Stoßstangen kaum vom Typ 200 Diesel mit VW-Käfer-Temperament zu unterscheiden Foto: Daimler
,,Das Beschleunigungsvermögen übertrifft gängige Vorstellungen", bejubelte der Stuttgarter Hersteller seine 4,69 langen Leistungsträger Foto: Daimler
Der Strich-Acht konnte nicht nur schnell, sondern auch gemütlich Foto: Daimler
Manche Fachmedien ermittelten für den 280 E nur gut neun Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 Foto: Daimler
Bis zu 23.000 DM mussten für die Spitzenmodelle überwiesen werden Foto: Daimler
1974 gab es ein Facelift Foto: Daimler
50 Jahre Mercedes-Benz 280 bis 280 CE (W 114 bzw. Strich-Acht): - Den Nerz und die Sixpacks nach inn
Hohe Unfallzahlen hatten schnelle Autos in die Kritik gebracht, deshalb lancierte Mercedes 1972 Speedkings in Camouflage, die ihre starken 2,8-Liter-Sechszylinder unterm Kleid der braven Strich-Acht-Bestseller verbargen. Äußerlich kaum vom Diesel-Taxi zu unterscheiden, konnten die bulligen 280er sogar V8-Boliden jagen.
Suchwörter: 50 Jahre Mercedes-Benz 280 bis 280 CE (W 114 bzw. Strich-Acht): Wolfram Nickel/SP-X10. Januar 2022, 13:17 Uhr