1981 ging der Opel Ascona C in Deutschland an den Start. Hier die Version mit vier Einstiegstüren Foto: Opel
Damals war es in der MIttelklasse noch durchaus üblich, auch eine Variante mit nur zwei Einstiegstüren anzubieten Foto: Opel
Parallel wurde zudem der Ascona auch in einer fünftürigen Variante mit großer Heckklappe angeboten. Hier die Version SR E Foto: Opel
Auf Basis des zweitürigen Ascona wird von Hammond & Thiede beim Karosseriewerk Voll in Würzburg ein Ascona Cabriolet aufgelegt, das über die Opel-Handelsbetriebe zu günstigeren Preisen ab 26.050 Mark vermarktet wird Foto: Opel
Deutlich teurer und seltener war die von Keinath gebaute Cabriolet-Version, die ebenfalls ab 1983 gebaut wurde Foto: Opel
Bei Vauxhall in England wurde der Ascona auch als Kombi alias Cavalier Estate gebaut Foto: Opel
Auch vom fünftürigen Ascona gab es ein britisches Vauxhall-Pendant Foto: Opel
Auch als Streifenwagen machte der Opel Ascona in Deutschland Karriere Foto: Opel
Im November 1984 kommt der Ascona 1.8i mit geregeltem Katalysator auf den Markt, als erster Opel und als eines der ersten Mittelklassemodelle überhaupt Foto: Opel
1986 erhält der Ascona ein Facelift. Die Ausstattungslinien sind gegliedert in LS, GL, GLS und GT. Die Motorenpalette wird um neue 2,0-Liter-Einspritzer ergänzt Foto: Opel
Im Facelift-Jahr erzielt der Ascona ein Rekordergebnis in der Opel-Jahresproduktion mit 1.181.267 Einheiten Foto: Opel
1981 feierte der Opel Ascona C auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere. Das Bild zeigt, wie damals der Stand auf der Messe aufgebaut wurde Foto: Opel
Tradition: 40 Jahre Opel Ascona C - In der Mitte sind die Wünsche gleich
Ascona, so heißt ein südliches Sehnsuchtsziel der Deutschen in den späten Wirtschaftswunderjahren. Ascona, so hieß deshalb von 1970 bis 1987 auch ein millionenfach verkaufter Opel, der zum braven Bürgermeister der Mittelklasse avancierte. Vor 40 Jahren durfte er ein wenig Avantgarde wagen: als Weltauto
Suchwörter: Tradition: 40 Jahre Opel Ascona C Wolfram Nickel/SP-X11. Oktober 2021, 12:42 Uhr