Der Prinz tat auch als Polizeiwagen Dienst Foto: Audi
Noch schnellere Ritte im Grenzbereich gelangen den Neckarsulmern ab 1965 mit der drahtigen Kraftmaschine Prinz 1000 TT Foto: Audi
Der NSU TT war auch Namensvorbild für den Audi TT Foto: Audi
Der TTS kam auf 70 PS Foto: Audi
Auch im Motorsport fuhr der TTS Erfolge ein Foto: Audi
Die Produktionszahlen der Typen Prinz 4, TT, TTS, 110 und 1200 hielten sich bis Anfang der 1970er-Jahre auf hohem Niveau mit sogar zuletzt noch jährlich rund 75.000 Einheiten Foto: autodrom
Der NSU Wankel Spider basierte auf dem Sport Prinz Foto: Audi
Der Audi 50 steht in NSU-Tradition Foto: Audi
Der Chevrolet Corvair gilt als Design-Inspiration für den NSU Prinz Foto: Chevrolet
Der NSU Prinz 4 in der zeitgenössischen Werbung Foto: Audi
Tradition: 60 Jahre vom NSU Prinz 4 zum TTS - Die Könige unter den Prinzen
Diese Prinzen waren Könige in gleich mehreren Ländern: In ihrer Heimat hielten die winzigen NSU die Fahne hoch als vorläufig letzte deutsche Kleinwagen, die Italiener feierten die flotte Heckmotorfamilie als Herausforderer braver Fiat und auf europäischen Rennstrecken zeigten Prinz 1000 TT/TTS dem Mini Cooper ihre markanten Rückleuchten.
Suchwörter: Tradition: 60 Jahre vom NSU Prinz 4 zum TTS Wolfram Nickel/SP-X3. Mai 2021, 12:39 Uhr