Grüne Welle für Freightliner

Startschuss für ein neues Zeitalter: Daimler hat in Amerika den ersten eigenen Elektro-Truck ausgeliefert. Der Freightliner eM2 soll im Praxiseinsatz beweisen, dass er alltagstauglich ist.


Startschuss für ein neues Zeitalter: Daimler hat in Amerika den ersten eigenen Elektro-Truck ausgeliefert. Der Freightliner eM2 soll im Praxiseinsatz beweisen, dass er alltagstauglich ist.

Daimler Trucks North America (DTNA) hat den ersten mittelschweren Freightliner eM2 ausgeliefert. Die Penske Truck Leasing Corporation hat den Stromer bestellt und schickt diesen im lokalen Verteilerverkehr im Nordwesten der USA und in Kalifornien auf große Fahrt. Weitere vollelektrische Lkw von Freightliner werden folgen, darunter auch zehn eCascadia für den schweren Verteilerverkehr.

Der jetzt ins Rennen geschickte eM2 weist eine Reichweite von rund 370 Kilometern auf und kann binnen 60 Minuten auf rund 80 Prozent aufgeladen werden. Seine 325 kWh großen Akkus leisten bis zu 480 PS. Nach einer zweijährigen Praxis-Testphase soll 2021 die Serienproduktion des umweltschonenden Trucks folgen.

STARTSEITE