Schadstoffe in Kindersitzen

Elf Mal 'gut', drei Mal 'befriedigend' und vier Mal 'mangelhaft': Mit diesen Noten verließen jetzt 18 Probanden die Folterkammern von ADAC und Stiftung Warentest. Beim aktuellen Kindersitz-Test wurden die Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt beleuchtet.


Elf Mal "gut", drei Mal "befriedigend" und vier Mal "mangelhaft": Mit diesen Noten verließen jetzt 18 Probanden die Folterkammern von ADAC und Stiftung Warentest. Beim aktuellen Kindersitz-Test wurden die Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt beleuchtet.

Die Schulnote fünf bekamen "Jané Koos i-Size + iPlatform", "Jané Koos i-Size", "Nachfolger Hy5 TT" und "Osann Fox" wegen erhöhter Schadstoffwerte in den Bezugsstoffen. Die Bezüge der ersten drei "Durchfaller" sind mit Naphthalin belastet. Dieser Stoff steht im Verdacht, eine krebserregende Wirkung zu haben. Der Bezugsstoff des vierten Kandidaten enthält die Flammschutzmittel TCPP und TDCP in einer Konzentration, welche die für Spielzeug geltenden Grenzwerte übertrifft.

STARTSEITE