Neue Rekordmarken zum Düsseldorfer Caravan-Salon - Hotspot der Caravaning-Welt

Die weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravan findet in diesem Jahr vom 25. August bis 2. September in Düsseldorf statt. Und wenn sie mit dem Zulassungsboom der vergangenen Jahre mithält, wird sie auch diesmal wieder einen neuen Besucherrekord vermelden können. Weitere Bestmarken wurden bereits aufgestellt.

Eine weitere signifikante Marke ist geknackt. In diesem Frühjahr ist der Bestand an Reisemobilen nach Angaben des deutschen Caravaning-Verbands CIVD zum ersten Mal in Deutschland über eine halbe Million geklettert. ,,Das ist eine unmittelbare Folge des anhaltenden Zulassungsbooms", erklärt CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso. ,,Die Branche vermeldet für 2017 bereits das achte Rekordjahr in Folge. Erstmals wurden bei einem Plus von 15,5 Prozent über 40.000 Reisemobile in einem Jahr zugelassen."

Und der steile Anstieg setzt sich auch 2018 nahezu ungebremst fort. Bis Mai wurden bereits wieder über 25.000 Fahrzeuge neu registriert, also weitere 14,6 Prozent mehr gegenüber dem Allzeithoch von 2017. Mit deutlich über 650.000 Wohnwagen steigt der Bestand an Freizeitfahrzeugen insgesamt damit aktuell auf über 1,15 Millionen Einheiten.

Auch im Detail setzen sich die Tendenzen der vergangenen Jahre fort. So haben sich die kompakten Kastenwagen mit einem Anteil von 42,8 Prozent nun souverän an die Spitze gesetzt. Die teilintegrierten Fahrzeuge behaupten sich stark mit 33,7 Prozent. Die teureren, integrierten Modelle sind mit 16,3 Prozent ebenfalls eine feste Größe, während die Alkoven, einst mit Abstand die beliebteste Kategorie, weiter auf nur noch 6,9 Prozent abgesackt ist und fast nur noch im Mietgeschäft zum Einsatz kommt.

,,Aber egal wer welche Vorlieben man hat, der Caravan-Salon bildet das komplette Spektrum ab", sagt Messe-Direktor Stefan Koschke. 600 Aussteller präsentieren vom 25. August bis 2. September in Düsseldorf  in 13 Hallen und auf dem Freigelände über 130 Caravan- und Reisemobilmarken mit mehr als 2.100 Fahrzeugen. Sie werden den über 200.000 erwarteten Besuchern eine umfassende Marktübersicht mit Neuvorstellungen, Innovationen und Zukunftsvisionen bieten. Koschke sieht die weltgrößte Messe der Branche gar als ,,internationalen Hotspot für ein Gipfeltreffen der Caravaning-Szene aus allen Erdteilen". Der Caravan-Salon als Leitmesse und Trendbarometer.

Zu den Trends erläutert Daniel Onggowinarso: ,,Neben dem Run auf Kastenwagen und kompakte Teilintegrierte, die vor allem bei Einsteigern sehr beliebt sind, weil sie leicht zu bewegen sind, gewinnen elektronische Tools mehr und mehr an Bedeutung. Sie erleichtern die Bedienbarkeit der Fahrzeuge und erhöhen deren Komfort." So ermöglicht die zunehmende Vernetzung verschiedener Geräte digitale Füllstandsanzeigen für Wassertank und Co. sowie die Steuerung von Heizung, Klimaanlage und Warmwasserversorgung über ein zentrales Bedienpanel oder per App. Und weiterhin würden mit Blick auf die 3,5-Tonnen-Grenze immer neue Leichtbauweisen entwickelt.

Produktseitig dürften in Düsseldorf in diesem Jahr neue Basis-Fahrzeuge verstärkt in den Blickpunkt rücken. Den neuen Mercedes Sprinter wird man gewiss nicht nur bei Hymer als Fahrgestellpartner vorfinden, und der gleichfalls noch taufrische VW Crafter wird in der Serienversion der im Vorjahr gezeigten California-XXL-Studie erwartet.

Da die Messe auch zuletzt einen hohen Anteil an Erstbesuchern verzeichnen konnte (2017: 34 Prozent), wird für diese Zielgruppe wieder die Sondershow ,,Starter-Welt - Entdecke Camping und Caravaning" in Halle 18 zu finden sein, bei der es auch um das Mieten von Reisemobilen und Caravans geht.

STARTSEITE