Vorsicht, fliegende Eisplatten!

Es ist eine Horrorvorstellung für alle Autofahrer: Vom Anhängerdach eines vorherfahrenden Lkw löst sich eine Eisplatte und kracht aufs nachfolgende Fahrzeug. Unfälle wie diese passieren immer wieder.


Es ist eine Horrorvorstellung für alle Autofahrer: Vom Anhängerdach eines vorherfahrenden Lkw löst sich eine Eisplatte und kracht aufs nachfolgende Fahrzeug. Unfälle wie diese passieren immer wieder. Wer als Lkw-Fahrer nicht aufs Glück vertraut, sondern sicher unterwegs sein will, kann nach Ansicht des ADAC Truck Service einiges dafür tun.

So sollten Rastplätze mit fest installierten Schneegerüsten angefahren werden, von denen aus das Lkw-Dach mit einem Besen und Schneeschieber gesäubert werden kann. Auf gar keinen Fall sollte per angelehnter Leiter auf den Aufleger oder Anhänger geklettert und dort ungesichert mit einem Besen herumgerutscht werden - das ist eine weit verbreitete Unfallursache.

"Am besten lassen sich Eis und Schnee mit einer Dachheizung entfernen oder mit einem auf dem Dach installierten Luftbalg abschütteln", so die Experten. Weil diese Sonderausstattung teuer ist, muss aber in den meisten Fällen der Fahrer selbst Hand anlegen. Ist der Anhänger leer, kann der Fahrer die Plane von innen mit einer Latte heben und die Schwerkraft erledigt den Rest.

Werden Eis und Schnee nicht vor Fahrtantritt beseitigt, ist auch ohne Schaden ein Verwarnungsgeld von 25 Euro fällig. Der ADAC Truck Service warnt: "Bei Verkehrsbeeinträchtigungen muss der Fahrer mit deutlich höheren Strafen rechnen. Kommen Personen zu Schaden, droht sogar eine Haftstrafe wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung."

STARTSEITE