50. CMT in Stuttgart: Die Welt des mobilen Wohnens

Die Auftragsbücher sind voll, die Verkaufszahlen boomen - die Reisemobil- und Caravanbranche hat gerade einen richtig guten Lauf. Zulassungsrekorde im vergangenen Jahr haben hohe Erwartungen in die kommende Saison geweckt. Und die wollen die Hersteller mit einem echten Neuheiten-Feuerwerk erfüllen: Auf der Auftakt-Messe des Jahres, der CMT (Caravan Motor Tourismus) in Stuttgart, werden mehr als 120 Premieren gezeigt.


Die Auftragsbücher sind voll, die Verkaufszahlen boomen - die Reisemobil- und Caravanbranche hat gerade einen richtig guten Lauf. Zulassungsrekorde im vergangenen Jahr haben hohe Erwartungen in die kommende Saison geweckt. Und die wollen die Hersteller mit einem echten Neuheiten-Feuerwerk erfüllen: Auf der Auftakt-Messe des Jahres, der CMT (Caravan Motor Tourismus) in Stuttgart (13. - 21. Januar 2018), werden mehr als 120 Premieren gezeigt. Über 2.000 Aussteller sind in den Messehallen gleich neben dem Flughafen vertreten.

Zum 50. Geburtstag kann die CMT als erste Veranstaltung die neue Paul-Horn-Halle (Halle 10) nutzen, das vergrößert das Ausstellungsgelände auf den Rekordwert von 120.000 Quadratmeter, von denen allein der Caravan-Bereich sechs Hallen umfasst. Das ermöglicht es laut der Veranstalter, um die 1.000 Freizeitfahrzeuge zu präsentieren.

Die deutschen Hersteller sind vollständig angetreten, Dethleffs etwa zeigt mit dem mit dem c'go 525 REZ eine flexible Fold-Out-Studie, die beweist, dass auch mit einfachen Mitteln eine Wohnraumerweiterung im Caravan geschaffen werden kann. Dazu kommen unter anderem noch die vollelektrische Reisemobil-Studie e.home und der Citroën Jumper als weiteres Basisfahrzeug.

Hymer hat die nächste Generation des Exsis nach Stuttgart gebracht. Sie startet mit den Einsteigermodellen 588 als Voll- und Teilintegrierte und mit optisch und technisch aufgefrischtem Interieur. Bei Niessmann+Bischoff ist der erste Liner mit Fahrer- und Beifahrer-Airbags zu sehen. Die - gesetzlich noch nicht vorgeschriebenen - Luftsäcke sind Teil der ab sofort verfügbaren Sicherheitsausstattung der Premiumfahrzeuge in der neuen Flair-Generation. Bürstner zeigt unter anderem mit der Studie "Harmony" auf Basis der neu vorgestellten Baureihe Ixeo I, welche Wohlfühl-Ideen und -Konzepte sich zukünftig in einem Wohnmobil umsetzen lassen könnten.

Mit Traveller, TI und Wave präsentiert Knaus aus Jandelsbrunn die neue Wohnmobil-Einsteigerbaureihe namens L!VE. Der Sky Wave ist mit drei Grundrissen und neuem Interieur und Exterieur zu sehen, dazu gibt es etwa die Sondermodelle Van I, Van TI und Boxstar als Platinum Selection und das neue Caravaning Utility Vehicle (CUV) namens Boxdrive auf Basis des VW Crafter. Bei den Reisemobilen von Weinsberg gibt es den Neuzugang CaraSuite zu sehen, ihr Name ist bei der Suite auf Rädern Programm.

Star der Stuttgarter Präsentation des Reisemobil-Marktführers Fiat Professional ist der offroadtaugliche Fiat Ducato 4x4 Expedition. Das unverkäufliche Showcar basiert auf dem neuen Fiat Ducato 4x4 mit Vierradantrieb und zeigt interessante Ideen zum Urlaub abseits ausgetretener Pfade. Ford und Westfalia zeigen mit dem neuen Nugget Plus die brandneue Langversion des Freizeit-Mobils. Basis ist der Transit Custom Kombi 340 L2, der mit 367 Millimeter zusätzlichem Radstand mehr Platz für weitere Ausstattung bietet. Mit rund 36 Zentimetern mehr Innenraumlänge passt nun erstmals eine fest eingebaute Toilette mit Sichtschutz ins Heck des Fahrzeuges.

Das Highlight des Fendt-Angebots auf der CMT heißt Bianco Emotion 445 FH. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung des Caravans zusammen mit der Hochschule Rosenheim lag auf hoher Wendigkeit und viel Wohnraum. VW Nutzfahrzeuge zeigt die 2018er-Version des California mit einer Reihe von neuen Detaillösungen für den Innenraum. Dazu gibt es noch 22 weitere Aussteller mit Basisfahrzeugen von VW, von Bimobil über Knaus und Reimo bis zu SpaceCamper und Tischer.

Einen Schwerpunkt auf die intelligente Vernetzung legt Zubehör-Vollsortimenter Dometic. Das Unternehmen bringt die neue Komfortsteuerung Dometic Connect für Reisemobile und Wohnwagen nach Stuttgart. Mit ihr lassen sich Klimaanlage, Heizung, Beleuchtung und weitere Funktionen steuern und überwachen. Schaltzentrale im Mobil oder Caravan sind ein Touch-Bedienpanel, das Smartphone oder ein Tablet.

STARTSEITE