Ratgeber: Wohnwagen und Wohnmobil richtig beladen - Auf die Gewichtsverteilung kommt es an

Das richtige Beladen eines Wohnwagen oder Wohnmobils scheint einfach zu sein. Tatsächlich gibt es aber doch einiges zu beachten.

Auch wenn im Camping-Anhänger oder dem Reisemobil reichlich Platz für Verpflegung, Freizeit-Zubehör und persönliche Gegenstände vorhanden zu sein scheint, es kommt - wie auch im Auto - auf die richtige Verteilung der Gepäckstücke an. Als Faustregel empfiehlt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) ,,Schweres kommt nach unten". Vor allem bei Wohnmobilen trägt ein günstiger Schwerpunkt deutlich zu einem guten Fahrverhalten bei. Ein hoher Schwerpunkt sorgt dagegen für Wankbewegungen und ein unsicheres Fahren. Außerdem kann der Komfort leiden.
 
Bei Wohnwagen sollte außerdem darauf geachtet werden, dass schweres Gepäck zur Caravan-Mitte positioniert wird - dort, wo die Achsen des Anhängers sind. Eine falsche Gewichtsverteilung kann das komplette Gespann in Gefahr bringen. Auch, wenn große Bett- oder Deichsel-Kästen viel Stauraum bieten, sollten dort nur leichte Dinge untergebracht werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, so viel Gepäck wie möglich im Zugfahrzeug unterzubringen. Allerdings sollte auch hier die Zuladungsgrenze beachtet werden. Aber: Je schwerer das Zugfahrzeug und je leichter der Anhänger, desto sicherer fährt das Gespann.
 
Sind Caravan oder Reisemobil fertig beladen, sollte vor Abfahrt sichergestellt werden, dass alle Ablagen freigeräumt und alle Türen und Schubladen abgeschlossen. Zudem sollte ein letzter Blick der Ladung in den Staufächern und deren Sicherung gegen Verrutschen gelten.

STARTSEITE