Bürstner ordnet seine Reisemobile neu - Die Integrierten-Offensive

Lyseo und Ixeo bilden fortan den Kern der Bürstner-Reisemobile. Sämtliche Grund-risse der integrierten Modelle beider Baureihen sind neu und feiern auf dem Cara-van-Salon Ende August ihre Premiere. Hubbetten spielen dabei - wie bei so vielen Bürstner-Produkten - eine tragende Rolle.

Bürstner, der zur Hymer-Gruppe gehörende Hersteller von Freizeitfahrzeugen aus Kehl bei Straßburg, hat sich zur Saison 2018 die Neuordnung seiner Modellpalette vorgenommen und sich bei den Produktneuheiten vor allem auf die integrierten Reisemobile konzentriert. So spielt die Musik bei den rollenden Eigenheimen künftig vor allem in den Baureihen Lyseo und Ixeo. Der Lyseo, erst im vergangenen Jahr frisch an den Start gegangen, beteiligt sich als umfassendes Angebot in allen drei Aufbauarten (Teilintegrierte, Integrierte, Alkoven) für das untere Preissegment dabei ebenso an der Integrierten-Offensive wie in der mittleren und gehobenen Klasse der Ixeo.
 
Der auf einem Fiat- Ducato-Tiefrahmenchassis aufgebaute Ixeo ist denn auch die wichtigste Neuheit der Anstrengungen rund um die aufwendigste Reisemobil-Kategorie. Er wird von Anfang an gleich in sieben Grundrissen verfügbar sein, die vom I690G bis zum I744 mit einer Preisspanne von 72.990 bis 77.490 Euro recht dicht beieinanderliegen. In allen Varianten, die sich auf drei Gesamtlängen von 6,99 Meter bis 7,49 Meter verteilen, hat Bürstner den Debütanten mit einer neuen Frontpartie inklusive Chromspange und hoch gezogenen Scheinwerfern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und insgesamt für ein ansprechendes Außendesign gesorgt.
 
Alle Ixeos verfügen über einen holzfreien GfK-Aufbau und einen beheizten Funktionsdoppelboden, in dem auch die Bordtechnik installiert ist. Besonders interessant sind die beiden Top-Varianten: Der I736 mit einem mittigen Längs-Queensbett im Heck hat im vorderen Bereich eine Sitzgruppe mit zwei gegenüberliegenden Längsbänken, die sich mit ein paar wenigen Handgriffen in zwei Dreipunktgurt gesicherte Sitze umwandeln lassen und den Siebeneinhalb-Meter-Integrierten mit einem zusätzlichen vorderen Hubbett zu einem vollwertigen Familiengefährt für vier Personen macht.
 
Und der I744 mit einer L-Sitzgruppe in der Mitte lädt in eine großzügige Lounge im Heckabteil mit einer Couch-Landschaft ein, die sich natürlich auch gut als Fernsehecke eignet. Mit dem heruntergelassenen Hubbett verwandelt sie sich dann in ein Schlafzimmer. Positiv zu vermerken sind auch die zentrale Service-Unit für Strom, Frisch- und Abwasser und die beiden serienmäßigen Garagentüren. Dass Bürstner den Beifahrer-Airbag und den Schleuderschutz ESP als serienmäßige Dreingaben hervorhebt, nimmt man eher etwas irritiert zur Kenntnis. Denn eigentlich sollten diese Sicherheits-Features generell aufpreisfrei an Bord sein.
 
Den neuen Einstieg in die Welt der integrierten Wohnmobile von Bürstner bildet eine Etage tiefer der Lyseo Time mit vier Grundrissen. Obwohl das Quartett zu Preisen zwischen 61.990 und 63.990 Euro gut 10.000 Euro unter den Ixeo-Modellen liegt, gehört hier immerhin auch LED-Tagfahrlicht - wie durchgängig auch in allen anderen Modellen aus Kehl -  zum Serienumfang. Es gibt ebenfalls zwei große Klappen für die Garage und eine XL-Aufbautür sowie ein neues Lichtkonzept mit indirekter Beleuchtung und Ambientelicht.
 
Von der klassenhöheren Ixeo-Baureihe unterscheiden sich die Lyseo-Modelle vor allem durch einen einfachen Boden und das Basisfahrzeug: Bürstner setzt hier ausschließlich auf den technisch allerdings nahezu identischen Citroen Jumper mit einem 160 PS starken Diesel und Tiefrahmenchassis, was auch den etwas günstigeren Preis erklärt.
 
Beim Lyseo Time Alkoven mit seinen beiden Grundrissen A660 und A700 hat sich ebenso wenig etwas verändert wie bei den Teilintegrierten, die nun aber mit dem Kürzel TD versehen werden, um mit dem D in besonderem Maße auf den doppelten Boden hinzuweisen. Allerdings sind sämtliche acht Grundrisse dieser Baureihe (ab 53.390 Euro) mit der neuen Ausstattungs-Linie ,,Harmony Line" bestellbar. Für einen Mehrpreis von etwa 4.000 Euro wird ein Mix aus neuen Designelementen und einer umfangreicheren Ausstattung geboten. Auf dem Caravan-Salon 2016 hatte Bürstner eine ,,Harmony-Studie" vorgestellt, die beim Publikum gut angekommen ist, und daher jetzt den Weg in die Serienproduktion fand. In der Tat wirken die hellbeigen Lederbezüge mit den gesteppten Ziernähten sehr edel und passen gut zum bronzefarbenen Bodendekor. Weitere serienmäßige Extras sind unter anderem die XL-Premium-Tür, eine verchromte Instrumententafel und eine fernsteuerbare LED-Beleuchtung.
 
Der Lyseo TD T744 Harmony Line ähnelt am stärksten der Studie von 2016, die ebenfalls im Heck als Wohnzimmer-Lounge mit Hubbett ausgelegt war. Diese variable Schlafstätte gibt es bisher ausschließlich als absenkbares Quer-Doppelbett. Zum nächsten Caravan-Salon verspricht Bürstner als Neuheit das erste längs ausgerichtete Queensbett. Schließlich versteht sich das Kehler Unternehmen als der Erfinder des Hubbettes, der natürlich auch bei der Weiterentwicklung vorneweg marschieren will.

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